20 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990166Gehrmann, S. (2024). Soziale Herkunft, Sportengagement und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern. Sport und Gesellschaft, 21(3), 269-298. https://doi.org/10.1515/sug-2024-2007
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., et al. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. https://doi.org/10.11576/PFLB-7020
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165Gehrmann, S. (2024). Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Eds.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband (pp. 55-56). Essen: Universität Duisburg-Essen.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218Gehrmann, S., Czyrnick-Leber, U., & Wicker, P. (2024). The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society, 21(1), 86-103. https://doi.org/10.1080/16138171.2023.2230401
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., & Kastrup, V. (2023). Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport, 4(1), 6-16. https://doi.org/10.1007/s43594-023-00085-0
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S., & Kastrup, V. (2023). Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), 365-383. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00401-w
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813Gehrmann, S., & Brunßen, L. (2023). Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . https://doi.org/10.1007/s43594-022-00071-y
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020Galdino de Souza, M., Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In M. Toms & R. Jeanes (Eds.), Routledge Handbook of Coaching Children in Sport (pp. 405-411). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003199359
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303Thormann, T., Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators. Journal of Sports Economics, 23(8), 1096-1115. https://doi.org/10.1177/15270025221085716
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., & Kastrup, V. (2022). Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (p. 25). Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe. European Journal for Sport and Society, 19(2), 117-134. https://doi.org/10.1080/16138171.2021.1916223
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738Thormann, T., Gehrmann, S., & Wicker, P. (2021). The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach. In C. Deutscher & P. Wicker (Eds.), 68-70. 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S., Kastrup, V., & Weber, M. L. (2021). Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz (Eds.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (p. 88). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166Gehrmann, S. (2021). Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 25. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (pp. 289-295). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_32
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474Ötting, M., Deutscher, C., Schneemann, S., Langrock, R., Gehrmann, S., & Scholten, H. (2020). Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts. PLOS ONE, 15(2), e0228870. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0228870
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668Gehrmann, S. (2019). Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.