17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., et al. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. https://doi.org/10.11576/PFLB-7020
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann, S., Czyrnick-Leber, U., & Wicker, P. (2024). The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society, 21(1), 86-103. https://doi.org/10.1080/16138171.2023.2230401
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    Gehrmann, S., & Kastrup, V. (2023). Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), 365-383. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00401-w
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813
    Gehrmann, S., & Brunßen, L. (2023). Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., & Kastrup, V. (2023). Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport, 4(1), 6-16. https://doi.org/10.1007/s43594-023-00085-0
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . https://doi.org/10.1007/s43594-022-00071-y
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020
    Galdino de Souza, M., Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In M. Toms & R. Jeanes (Eds.), Routledge Handbook of Coaching Children in Sport (pp. 405-411). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003199359
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303
    Thormann, T., Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators. Journal of Sports Economics, 23(8), 1096-1115. https://doi.org/10.1177/15270025221085716
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., & Kastrup, V. (2022). Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (p. 25). Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754
    Gehrmann, S., & Wicker, P. (2022). The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe. European Journal for Sport and Society, 19(2), 117-134. https://doi.org/10.1080/16138171.2021.1916223
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann, S., Kastrup, V., & Weber, M. L. (2021). Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz (Eds.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (p. 88). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166
    Gehrmann, S. (2021). Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 25. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (pp. 289-295). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_32
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474 OA
    Ötting, M., Deutscher, C., Schneemann, S., Langrock, R., Gehrmann, S., & Scholten, H. (2020). Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts. PLOS ONE, 15(2), e0228870. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0228870
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [1]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668
    Gehrmann, S. (2019). Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung