17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, et al. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2024;6(1):1-30.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann S, Czyrnick-Leber U, Wicker P. The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society. 2024;21(1):86-103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    Gehrmann S, Kastrup V. Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13(3):365-383.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813
    Gehrmann S, Brunßen L. Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V. Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport. 2023;4(1):6-16.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 2022;3(2):87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. 2022.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020
    Galdino de Souza M, Gehrmann S, Wicker P. Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In: Toms M, Jeanes R, eds. Routledge Handbook of Coaching Children in Sport. New York: Routledge; 2022: 405-411.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303
    Thormann T, Gehrmann S, Wicker P. The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators. Journal of Sports Economics. 2022;23(8):1096-1115.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V. Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022: 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754
    Gehrmann S, Wicker P. The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe. European Journal for Sport and Society. 2022;19(2):117-134.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann S, Miller S, Schroeder R. Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2022;2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann S, Kastrup V, Weber ML. Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Volkmann V, Frei P, Kranz A, eds. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim; 2021: 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166
    Gehrmann S. Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 289-295.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474 OA
    Ötting M, Deutscher C, Schneemann S, Langrock R, Gehrmann S, Scholten H. Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts. PLOS ONE. 2020;15(2): e0228870.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [1]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668
    Gehrmann S. Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung