20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990166
    Gehrmann, S.: Soziale Herkunft, Sportengagement und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern. Sport und Gesellschaft. 21, 269-298 (2024).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390 OA
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., Vogt, E.K.: Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1-30 (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [18]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165
    Gehrmann, S.: Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse. In: Gebken, U., Pfitzner, M., and Wiesche, D. (eds.) Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. p. 55-56. Universität Duisburg-Essen, Essen (2024).
    PUB
     
  • [17]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann, S., Czyrnick-Leber, U., Wicker, P.: The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society. 21, 86-103 (2024).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193 OA
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., Kastrup, V.: Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport. 4, 6-16 (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121 OA
    Gehrmann, S., Kastrup, V.: Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 13, 365-383 (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813
    Gehrmann, S., Brunßen, L.: Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg (2023).
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 3, 87–98 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (ed.) Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. (2022).
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020
    Galdino de Souza, M., Gehrmann, S., Wicker, P.: Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In: Toms, M. and Jeanes, R. (eds.) Routledge Handbook of Coaching Children in Sport. p. 405-411. Routledge, New York (2022).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303
    Thormann, T., Gehrmann, S., Wicker, P.: The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators. Journal of Sports Economics. 23, 1096-1115 (2022).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., Kastrup, V.: Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. p. 25. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754
    Gehrmann, S., Wicker, P.: The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe. European Journal for Sport and Society. 19, 117-134 (2022).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S., Miller, S., Schroeder, R.: Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738
    Thormann, T., Gehrmann, S., Wicker, P.: The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach. In: Deutscher, C. and Wicker, P. (eds.) 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts. 68-70. (2021).
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann, S., Kastrup, V., Weber, M.L.: Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Volkmann, V., Frei, P., and Kranz, A. (eds.) Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. p. 88. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166
    Gehrmann, S.: Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 289-295. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474 OA
    Ötting, M., Deutscher, C., Schneemann, S., Langrock, R., Gehrmann, S., Scholten, H.: Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts. PLOS ONE. 15, : e0228870 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [1]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668
    Gehrmann, S.: Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung