17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    S. Gehrmann, U. Czyrnick-Leber, and P. Wicker, “The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports”, European Journal for Sport and Society, vol. 21, 2024, pp. 86-103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    S. Gehrmann and V. Kastrup, “Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, 2023, pp. 365-383.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813
    S. Gehrmann and L. Brunßen, “Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie”, Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg, 2023.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    S. Gehrmann, et al., “Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland”, Forum Kinder- und Jugendsport, vol. 4, 2023, pp. 6-16.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    S. Gehrmann, et al., “Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018”, Forum Kinder- und Jugendsport, vol. 3, 2022, pp. 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    S. Gehrmann, et al., “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP”, Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed., 2022.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020
    M. Galdino de Souza, S. Gehrmann, and P. Wicker, “Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection”, Routledge Handbook of Coaching Children in Sport, M. Toms and R. Jeanes, eds., New York: Routledge, 2022, pp.405-411.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    S. Gehrmann, et al., “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303
    T. Thormann, S. Gehrmann, and P. Wicker, “The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators”, Journal of Sports Economics, vol. 23, 2022, pp. 1096-1115.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    S. Gehrmann, et al., “Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022, pp.25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754
    S. Gehrmann and P. Wicker, “The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe.”, European Journal for Sport and Society, vol. 19, 2022, pp. 117-134.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, vol. 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    S. Gehrmann, V. Kastrup, and M.L. Weber, “Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II”, Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021, V. Volkmann, P. Frei, and A. Kranz, eds., Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021, pp.88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166
    S. Gehrmann, “Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.289-295.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474 OA
    M. Ötting, et al., “Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts”, PLOS ONE, vol. 15, 2020, : e0228870.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [1]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668
    S. Gehrmann, Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung