20 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165S. Gehrmann, “Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse”, Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband, U. Gebken, M. Pfitzner, and D. Wiesche, eds., Essen: Universität Duisburg-Essen, 2024, pp.55-56.PUB
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121S. Gehrmann and V. Kastrup, “Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, 2023, pp. 365-383.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813S. Gehrmann and L. Brunßen, “Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie”, Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg, 2023.PUB
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888S. Gehrmann, et al., “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP”, Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed., 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020M. Galdino de Souza, S. Gehrmann, and P. Wicker, “Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection”, Routledge Handbook of Coaching Children in Sport, M. Toms and R. Jeanes, eds., New York: Routledge, 2022, pp.405-411.PUB | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300S. Gehrmann, et al., “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303T. Thormann, S. Gehrmann, and P. Wicker, “The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators”, Journal of Sports Economics, vol. 23, 2022, pp. 1096-1115.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683S. Gehrmann, et al., “Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, M. Golenia, et al., eds., Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2022, pp.25.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, vol. 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738T. Thormann, S. Gehrmann, and P. Wicker, “The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach”, 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts, C. Deutscher and P. Wicker, eds., 68-70, 2021.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684S. Gehrmann, V. Kastrup, and M.L. Weber, “Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II”, Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021, V. Volkmann, P. Frei, and A. Kranz, eds., Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021, pp.88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166S. Gehrmann, “Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.289-295.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474M. Ötting, et al., “Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts”, PLOS ONE, vol. 15, 2020, : e0228870.PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668S. Gehrmann, Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2019.PUB