5 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Heberle K, Kranefeld U (2014)PUB
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen.
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung, 35. Münster: Waxmann: 41-56. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)PUB
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)PUB
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU).
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824Heberle K, Kranefeld U (2012)PUB
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766Heberle K, Kranefeld U (2012)PUB
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.