16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., & Faßbeck, G. (2020). E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B. Fischer & A. Paul (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 18. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (pp. 183-206). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25524-4_10
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 141-142). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
    Ukley, N., & Bergmann, F. (2020). Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 133-140). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
    Bergmann, F., Meier, C., & Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 87). Hamburg: Feldhaus.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157
    Bergmann, F. (2019). Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. SportPraxis, 60(9/10), 50-53.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
    Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
    Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
    Brandwein, A., & Bergmann, F. (2019). Große Spielformen auf kleinem Raum. Fussballtraining, 37(1/2), 8-17.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Eds.), Bewegungspädagogik: Vol. 13. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 176-191). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
    Ukley, N., & Bergmann, F. (2018). Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg. doi:10.4119/unibi/2932140
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
    Bergmann, F. (2018). Futsal - ein Thema für den Schulsport?. Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The Wider View (pp. 339-342). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
    Ukley, N., Faßbeck, G., & Bergmann, F. (2017). (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282
    Brandwein, A., Johanning, C., Bsufka, M., Kache, C., Ludwig, J., & Bergmann, F. (2017). Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik. Fussballtraining. Praxis-Plus, 57(1/2), 2-15.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, W. D. Paravicini, M. Stein, & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The wider view (p. 43). Münster: WTM.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung