16 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548B. Gröben, et al., “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium”, Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, B. Fischer and A. Paul, eds., Bildung und Sport, vol. 18, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082N. Ukley and F. Bergmann, “Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.133-140.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732F. Bergmann, C. Meier, and M. Braksiek, “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus, 2019, pp.87.PUB | PDF
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157F. Bergmann, “Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I”, SportPraxis, vol. 60, 2019, pp. 50-53.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842N. Ukley and F. Bergmann, “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841N. Ukley and F. Bergmann, “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279A. Brandwein and F. Bergmann, “Große Spielformen auf kleinem Raum”, Fussballtraining, vol. 37, 2019, pp. 8-17.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”, Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, M. Hartmann, R. Laging, and C. Scheinert, eds., Bewegungspädagogik, vol. 13, Hohengehren: Schneider, 2019, pp.176-191.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140N. Ukley and F. Bergmann, “Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften”, Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg, 2018.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283F. Bergmann, “Futsal - ein Thema für den Schulsport?”, Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150N. Fast, et al., “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz”, Forschendes Lernen – The Wider View, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stern, eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2018, pp.339-342.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842N. Ukley, G. Faßbeck, and F. Bergmann, “(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test”, Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282A. Brandwein, et al., “Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik”, Fussballtraining. Praxis-Plus, vol. 57, 2017, pp. 2-15.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven”, Forschendes Lernen – The wider view, N. Neuber, et al., eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2017, pp.43.PUB