16 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B.; Ukley, N.; Lindemann, U.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V.; Bergmann, F.; Faßbeck, G. (2020): E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Britta Fischer; Anja Paul (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 18). S. 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Ukley, N.; Bergmann, F. (2020): Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 133-140.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann, F.; Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 87.PUB | PDF
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157Bergmann, F. (2019): Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I SportPraxis,60:(9/10): 50-53.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279Brandwein, A.; Bergmann, F. (2019): Große Spielformen auf kleinem Raum Fussballtraining,37:(1/2): 8-17.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283Bergmann, F. (2018): Futsal - ein Thema für den Schulsport?PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842Ukley, N.; Faßbeck, G.; Bergmann, F. (2017): (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282Brandwein, A.; Johanning, C.; Bsufka, M.; Kache, C.; Ludwig, J.; Bergmann, F. (2017): Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik Fussballtraining. Praxis-Plus,57:(1/2): 2-15.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.PUB