16 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben B, Ukley N, Lindemann U, Kara Fallah G, Kastrup V, Bergmann F, Faßbeck G (2020)PUB | DOI
E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium.
In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Fischer B, Paul A (Eds); Bildung und Sport, 18. Wiesbaden: Springer VS: 183-206. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Ukley N, Bergmann F (2020)PUB
Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 133-140. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)PUB | PDF
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937157Bergmann F (2019)PUB
Futsal im Schulsport. Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I.
SportPraxis 60(9/10): 50-53. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Ukley N, Bergmann F (2019)PUB
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Ukley N, Bergmann F (2019)PUB
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279Brandwein A, Bergmann F (2019)PUB
Große Spielformen auf kleinem Raum.
Fussballtraining 37(1/2): 8-17. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)PUB
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140Ukley N, Bergmann F (2018)PUB | PDF | DOI
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften.
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283Bergmann F (2018)PUB
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)PUB
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)PUB
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933282Brandwein A, Johanning C, Bsufka M, Kache C, Ludwig J, Bergmann F (2017)PUB
Vier Bausteine. Prävention, Kondition, Torwarttraining, Taktik.
Fussballtraining. Praxis-Plus 57(1/2): 2-15. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.