6 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)PUB | DOI
Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General, Bielefeld: transcript: 189-216. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978950Stieber G (2022)PUB | DOI
Die Gesellschaft der Inklusionspädagogik. Reflexionen zu dem normativen Leitziel einer ‚inklusiven Gesellschaft‘.
Pädagogische Korrespondenz: Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 35(66): 30-64. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978947Stieber G, Ahrnke B (2020)PUB
Förderschule Sprache als die Schule des Übergangs. Gedanken zur Reintegration in die Regelgrundschule.
Lernende Schule 89: 16-18. -
2020 | Report | PUB-ID: 2978952Stieber G (2020)PUB
Redebeitrag anlässlich der Anhörung von Sachverständigen im Landtag NRW zur schulpolitischen Halbzeitbilanz. Ausschuss für Schule und Bildung, Landtag Nordrhein-Westfalen, 78. Sitzung (APr 17/1079). -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G (2019)PUB
„Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag.
In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Bielefeld: 81-86. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978270Stieber G (2019)PUB
"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen". Die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik.
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 131-150.