6 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E. Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. BiUP General. Bielefeld: transcript; 2023: 189-216.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978950Stieber G. Die Gesellschaft der Inklusionspädagogik. Reflexionen zu dem normativen Leitziel einer ‚inklusiven Gesellschaft‘. Pädagogische Korrespondenz: Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft . 2022;35(66):30-64.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978947Stieber G, Ahrnke B. Förderschule Sprache als die Schule des Übergangs. Gedanken zur Reintegration in die Regelgrundschule. Lernende Schule. 2020;89:16-18.PUB
-
2020 | Report | PUB-ID: 2978952Stieber G. Redebeitrag anlässlich der Anhörung von Sachverständigen im Landtag NRW zur schulpolitischen Halbzeitbilanz. Ausschuss für Schule und Bildung, Landtag Nordrhein-Westfalen, 78. Sitzung (APr 17/1079).; 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke CT, Devantié R, Freke N, Lücker F, Stieber G. „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Bielefeld; 2019: 81-86.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978270Stieber G. "Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen". Die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 131-150.PUB