6 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose, B., Stieber, G., Grüter, S., & Wild, E. (2023). Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), BiUP General. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (pp. 189-216). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839466711-009
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978950Stieber, G. (2022). Die Gesellschaft der Inklusionspädagogik. Reflexionen zu dem normativen Leitziel einer ‚inklusiven Gesellschaft‘. Pädagogische Korrespondenz: Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft , 35(66), 30-64. https://doi.org/10.3224/paek.v35i2.03
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978947Stieber, G., & Ahrnke, B. (2020). Förderschule Sprache als die Schule des Übergangs. Gedanken zur Reintegration in die Regelgrundschule. Lernende Schule, 89, 16-18.
-
2020 | Report | PUB-ID: 2978952Stieber, G. (2020). Redebeitrag anlässlich der Anhörung von Sachverständigen im Landtag NRW zur schulpolitischen Halbzeitbilanz (Ausschuss für Schule und Bildung, Landtag Nordrhein-Westfalen, 78. Sitzung (APr 17/1079).
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., & Stieber, G. (2019). „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (pp. 81-86). Bielefeld.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978270Stieber, G. (2019). "Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen". Die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 131-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.