46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982395 OA
    Lütke Lanfer, H.; Reifegerste, D.; Berg, A.; Memenga, P.; Baumann, E.; Weber, W.; Geulen, J.; Müller, A.; Hahne, A.; Weg-Remers, S. (2023): Understanding Trust Determinants in a Live Chat Service on Familial Cancer: Qualitative Triangulation Study With Focus Groups and Interviews in Germany Journal of Medical Internet Research,25:e44707
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959621 OA
    Reifegerste, D.; Rosset, M.; Czerwinski, F.; Baumann, E.; Gaisser, A.; Kludt, E.; Weg-Remers, S. (2021): Understanding the Pathway of Cancer Information Seeking: Cancer Information Services as a Supplement to Information from Other Sources Journal of Cancer Education,38: 175-184.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980690
    Rosset, M.; Reifegerste, D.; Baumann, E.; Kludt, E.; Weg-Remers, S. (2019): Langzeittrends beim Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz,62:(9): 1120-1128.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952359
    Reifegerste, D.; Czerwinski, F.; Rosset, M.; Baumann, E.; Kludt, E.; Weg‐Remers, S. (2019): Demographic and cancer‐related differences between self‐seeking patients and supported patients: Analysis of cancer information–service data Psycho-Oncology,28:(4): 759-766.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [42]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980404
    Reifegerste, D.; Baumann, E. (2018): Medien und Gesundheit. 1. Wiesbaden: Springer .
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982255
    Reifegerste, D.; Baumann, E. (2018): Suche von Gesundheitsinformationen im Internet. In: Viviane Scherenberg; Johanne Pundt (Hrsg.): Digitale Gesundheitskommunikation: Zwischen Meinungsbildung und Manipulation . 1. Bremen: APOLLON University Press. S. 45-59.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980405 OA
    Baumann, E.; Reifegerste, D. (2018): Vielfalt und Herausforderungen der Evidenzbasierung in der strategischen Gesundheitskommunikation. In: Paula Stehr; Dorothee Heinemeier; Constanze Rossmann (Hrsg.): Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. (Gesundheitskommunikation/ Health Communication, 19). S. 73-84.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982238
    Reifegerste, D.; Baumann, E. (2017): Gesundheit und Medien. In: Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6. München: kopaed. S. 125-128.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980403
    Bachl, M.; Baumann, E.; Reifegerste, D. (2017): Wer sind die „Surrogate Seeker“? Demografische, motivationale und sozio-kontextuelle Faktoren der Suche nach Gesundheitsinformationen für andere Personen. In: Michael Grimm; Claudia Lampert (Hrsg.): Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. (Gesundheitskommunikation/ Health Communication, 17). S. 119-130.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980402
    Reifegerste, D.; Bachl, M.; Baumann, E. (2017): Surrogate health information seeking in Europe: Influence of source type and social network variables International Journal of Medical Informatics,103: 7-14.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952360 OA
    Baumann, E.; Czerwinski, F.; Reifegerste, D. (2017): Gender-Specific Determinants and Patterns of Online Health Information Seeking: Results From a Representative German Health Survey Journal of Medical Internet Research,19:(4):e92
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2639775
    Baumann, E.; Geber, S. (2015): Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In: Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-307.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711727
    Klimmt, C.; Maurer, M.; Holte, H.; Baumann, E. (2015): Verkehrssicherheitskommunikation: Definition und Herangehensweisen. In: Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-8.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711719
    Holte, H.; Baumann, E.; Maurer, M.; Klimmt, C. (2015): Innovationsperspektiven für die Wissenschaft und Praxis der Verkehrssicherheitskommunikation. In: Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS. S. 331-340.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711712
    Baumann, E.; Hastall, M. R.; Rossmann, C. (2015): Persuasionsstrategien zur Alkoholprävention im Straßenverkehr. In: Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS. S. 201-219.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711736
    Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hrsg.) (2015): Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664441
    Anders, M. P.; Baumann, E.; Breitbart, E. W. (2014): Prävention von Hautkrebs. Kommunikationsstrategische Überlegungen Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz,57:(3): 343-350.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2014 | Report | PUB-ID: 2711761
    Klimmt, C.; Maurer, M.; Baumann, E. (2014): Prozessevaluation der Kampagnenfortsetzung 2011-2012 „Runter vom Gas!". Bremen: Carl Schünemann Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711785
    Baumann, E.; Hurrelmann, K. (2014): Gesundheitskommunikation: Eine Einführung. In: Klaus Hurrelmann; Eva Baumann (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber. S. 8-17.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711741
    Klaus Hurrelmann; Eva Baumann (Hrsg.) (2014): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711767
    Baumann, E.; Link, E.; Früh, H. (2014): Informationelle und sozio-emotionale Unterstützung in der Online-Community im Kontext von Kinderwunsch und Schwangerschaft. In: Eva Baumann; Matthias R. Hastall; Constanze Rossmann; Alexandra Sowka (Hrsg.): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos. S. 239-253.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711774
    Baumann, E.; Hastall, M. R. (2014): Nutzung von Gesundheitsinformationen. In: Klaus Hurrelmann; Eva Baumann (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber. S. 451-466.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711779
    Rossmann, C.; Hastall, M. R.; Baumann, E. (2014): Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitskommunikation. In: Klaus Hurrelmann; Eva Baumann (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber. S. 81-94.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711744
    Eva Baumann; Matthias R. Hastall; Constanze Rossmann; Alexandra Sowka (Hrsg.) (2014): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Report | PUB-ID: 2711749
    Holte, H.; Klimmt, C.; Baumann, E.; Geber, S. (2014): Wirkungsvolle Risikokommunikation für junge Fahrerinnen und Fahrer. Bremen: Carl Schünemann Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609682
    Baumann, E.; Scherer, H. (2013): Offenheit organisieren: Zu den Vorteilen von Mixed-Model-Designs in der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis am Beispiel von Befragungsstudien. In: Teresa K. Naab; Daniela Schlütz; Wiebke Möhring; Matthes Jörg (Hrsg.): Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: Halem. (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, 9). S. 180-202.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609793
    Früh, H.; Baumann, E. (2013): Riskant oder gefährlich? Dimensionen und Herausforderungen einer rezipientenzentrierten gesundheitsbezogenen Risikokommunikation. In: Constanze Rossmann; Matthias Hastall (Hrsg.): Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen. Baden-Baden: Nomos. S. 147--165.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609715
    Baumann, E.; Harden, L.; Scherer, H. (2013): Portrayal of Eating Disorders in the Press with Special Regard to its Adequacy. In: Angela Schorr (Hrsg.): Campaigning for Health. Rockledge, FL/Lengerich: Pabst Science Publishers. S. 183-207.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609788
    Baumann, E.; Scherer, H. (2012): Wider das Ideologische – Plädoyer für den Pragmatismus in der Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Kommunikationswissenschaft. In: Wiebke Loosen; Armin Scholl (Hrsg.): Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: Halem. S. 26-49.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609687
    Baumann, E.; Lampert, C.; Fromm, B. (2012): Gesundheitskommunikation. In: Klaus Hurrelmann; Oliver Razum (Hrsg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 5. Weinheim/Basel: Juventa. S. 461-489.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2609785
    Baumann, E. (2012): Mixed Model Studien in der Praxis: Zur Integration qualitativer und quantitativer Verfahren innerhalb eines Forschungsdesigns. In: Wiebke Loosen; Armin Scholl (Hrsg.): Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: Halem. S. 168-194.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609745
    Baumann, E. (2011): Medien-Macht? - Macht Medien! Potenziale von aktiver Medienarbeit bei der Bewältigung von Essstörungen Merz Medien + Erziehung,55:(6): 81-96.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609711
    Fromm, B.; Baumann, E.; Lampert, C. (2011): Gesundheitskommunikation und Medien. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609706
    Fromm, B.; Baumann, E. (2010): Dumm und krank oder schlau und gesund durch die Flimmerkiste? Public Health Forum,18:(3): 2.e1-2.e4.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609742
    Baumann, E. (2009): Die Symptomatik des Medienhandelns. Zur Rolle der Medien im Kontext der Entstehung, des Verlaufs und der Bewältigung eines gestörten Essverhaltens. Köln: Halem.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609726
    Baumann, E. (2007): Über den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Medien. Plädoyer für eine rezipientenzentrierte Perspektive. In: Mike Große-Loheide; Norbert Neuß (Hrsg.): Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik (GMK). (Schriften zur Medienpädagogik, ). S. 62-67.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609696
    Lücke, S.; Baumann, E. (2007): Die Praxis der GBE und Surveillance: Öffentlichkeitsarbeit. In: Ralf Reintjes; Silvia Klein (Hrsg.): Gesundheitsberichterstattung und Surveillance. Bern: Huber. S. 92-103.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609720
    Baumann, E. (2006): Auf der Suche nach der Zielgruppe – Das Informationsverhalten über Gesundheit und Krankheit als Grundlage erfolgreicher Gesundheitskommunikation. In: Jan Böcken; Bernhard Braun; Robert Amhof; Melanie Schnee (Hrsg.): Gesundheitsmonitor 2006. Gesundheitsversorgung und Gestaltungsoptionen aus der Perspektive von Bevölkerung und Ärzten. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 117-153.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609701
    Trepte, S.; Baumann, E.; Hautzinger, N.; Siegert, G. (2005): Qualität gesundheitsbezogener Online-Angebote aus Sicht von Usern und Experten Medien und Kommunikationswissenschaft,53:(4): 486-506.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609693
    Baumann, E.; Möhring, W. (2005): Strategien massenmedialer Gesundheitskommunikation in der Primävention prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung,28:(4): 101-104.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609836
    Scherer, H.; Baumann, E.; Schlütz, D. (2005): Wenn zwei das Gleiche fernsehen, tun sie noch lange nicht dasselbe. Eine Analyse von Rezeptionsmodalitäten am Beispiel der Nutzung von Krankenhausserien durch Krankenhauspersonal. In: Volker Gehrau; Helena Bliandzic; Jens Woelke (Hrsg.): Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: R. Fischer. S. 219-234.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609848
    Trepte, S.; Baumann, E. (2004): „More and More“ oder Kannibalisierung? Eine empirische Analyse der Nutzungskonvergenz von Nachrichten- und Unterhaltungsangeboten in TV und WWW. In: Uwe Hasebrink; Lothar Mikos; Elisabeth Prommer (Hrsg.): Mediennutzung und Medienrezeption in konvergierenden Medienumgebungen. München: R. Fischer. S. 173-197.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609738
    Baumann, E.; Harden, L.; Scherer, H. (2003): Zwischen Promi-Tick und Gen-Defekt. Zur Darstellung von Essstörungen in der Presse Medien und Kommunikationswissenschaft,51:(3-4): 431-454.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609827
    Scherer, H.; Baumann, E. (2002): Medien in der parlamentarischen Debatte. Eine empirische Analyse von Medienverweisen in den Debatten des Niedersächsischen Landtags. In: Kurt Imhof; Otfried Jarren; Roger Blum (Hrsg.): Integration und Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 201-218.
    PUB
     
  • [2]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609824
    Baumann, E. (2001): Graduell oder grundsätzlich? Unterschiede der inhaltsanalytischen Grundlagenliteratur von K. Merten und W. Früh. In: Werner Wirth; Edmund Lauf (Hrsg.): Inhaltsanalyse. Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Halem. S. 362-373.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609857
    Trepte, S.; Baumann, E.; Borges, K. (2000): „Big Brother“: Unterschiedliche Nutzungsmotive des Fernseh- und Webangebots? Ergebnisse einer Studie zu Substitutions- und Komplementärbeziehungen der Fernseh- und Onlinenutzung Media Perspektiven,(12): 550-561.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung