30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, H., Friedli, R., Hattermann, M.: Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In: Koch, B., Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, T. (eds.) Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (In Press).PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Hattermann, M., Meckel, K., Schreiber, C.: Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In: Amrhein, B. and Dziak-Mahler, M. (eds.) Inklusive Fachdidaktik. p. 201-220. Waxmann (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Hattermann, M.: Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In: Filler, A., Lambert, A., and Ludwig, M. (eds.) Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Springer, Heidelberg (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Hattermann, M., vom Hofe, R.: Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2-7 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Hattermann, M., Kadunz, G., Rezat, S., Sträßer, R.: Leitidee Geometrie (in Druck). In: Hefendehl-Hebeker, L. and Weigand, H.-G. (eds.) Handbuch zur Mathematikdidaktik. Springer, Berlin and Heidelberg (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Hattermann, M.: Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren. 31, 33-37 (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Frettlöh, D., Hattermann, M.: Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In: Biehler, R., Hochmuth, R., Hoppenbrock, A., and Rück, H.-G. (eds.) Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. 2, Springer, Berlin und Heidelberg (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, M., vom Hofe, R., Viehmeister, F.: Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren. 31, 15-19 (2014).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M., vom Hofe, R., Kullmann, H.: An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier, A. and Heinze, A. (eds.) "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. 5, p. 71-71. IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, Kiel (2013).PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Hattermann, M., Weigel, J.: Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Auer, Donauwörth (2013).PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Hattermann, M.: Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In: Greefrath, G., Käpnick, F., and Stein, M. (eds.) Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. p. 420-423. WTM, Münster (2013).PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Hattermann, M., Knöß, S.F. and K.: Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Persen, Hamburg (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Hattermann, M.: Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). p. 3053-3062. International Congress on Mathematical Education ICME 12, Seoul (2012).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Hattermann, M.: Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In: Kleine, M. and Ludwig, M. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. p. 345-348. WTM, Münster (2012).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Hattermann, M.: Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In: Haug, R. and Holzäpfel, L. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. p. 351-354. WTM, Münster (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Hattermann, M., Weigel, J.: Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik. 2011, 7-10 (2011).PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Hattermann, M.: Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Hattermann, M., Kley, M.: Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl. 38, 17-25 (2010).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Hattermann, M.: Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In: Lindmeier, A. and Ufer, S. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. p. 377-380. WTM, Münster (2010).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770Hattermann, M.: A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In: Pinto, M.F. and Kawasaki, T.F. (eds.) Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. 3, p. 57-64. PME, Belo Horizonte and Brazil (2010).PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Hattermann, M.: Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In: Neubrand, M. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. p. 305-308. WTM, Münster (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756Hattermann, M.: L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères. 76, 41-59 (2009).PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752Hattermann, M.: The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In: Figueras, O. and Cortina, S. and R.J.L. and A. (eds.) Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. 3, p. 129-136. Cinvestav-UMSNH, Mexico (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Hattermann, M.: Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In: Vasarhélyi, E. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. p. 445-448. WTM, Münster (2008).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Hattermann, M.: Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In: Lehmann, I. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. p. 629-632. Franzbecker, Hildesheim (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746Hattermann, M., Gerstung, H.: Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik. 19, 160 (2007).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Hattermann, M., Sträßer, R.: Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik. 13, 174-182 (2006).PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Hattermann, M.: Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (2005).PUB