19 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967729Gültekin-Karakoç, N., Fornoff, R. eds: Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1 . Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF, Band 111.1. Universitätsverlag, Göttingen (2022).PUB | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967730Gültekin-Karakoç, N., Fornoff, R. eds: Beruf(ung) DaF/DaZ Band 2. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF., Band 111.2. Universitätsverlag, Göttingen (2022).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, N., Koreik, U.: Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland. 67, 191-196 (2020).PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921037Gültekin-Karakoç, N.: Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen. In: Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. p. 109-128. Waxmann, Münster (2018).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 132-148 (2016).PUB
-
-
2015 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910828Gültekin-Karakoç, N.: Hochschulsommerkurse 2015. Vokal. Zeitschrift der Türkisch-Deutschen Universität. 1, 31-34 2015.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780265Gladitz, A., Hunstiger, A., Gültekin-Karakoç, N., Zalipyatskikh, N.: Alles unter DaF und Fach? Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Vermittlungsansätze für Fachsprachenunterricht im internationalen Hochschulkontext. In: Ferraresi, G. and Liebner, S. (eds.) SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 92, p. 149-170. Universitätsverlag, Göttingen (2015).PUB | Download (ext.)
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C. eds: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Schöningh (UTB), Paderborn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719336Gültekin-Karakoç, N., Feldmeier, A.: Analyse quantitativer Daten. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. p. 183-211. Schöningh, Paderborn (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., Gültekin-Karakoç, N.: DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Blömeke, S. and Zlatkin-Troitschanskaia, O. (eds.) The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. 3, p. 58-62. Johannes Gutenberg University & Humboldt University, Mainz & Berlin (2013).PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Daase, A., Gültekin-Karakoç, N.: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Information Deutsch als Fremdsprache. 4, 468-473 2011.PUB
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., Riemer, C.: Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi". (2010).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, S., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C.: MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld. (2010).PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, N., Demirkaya, S., Riemer, C.: Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In: Schramm, K. and Schroeder, C. (eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit. 23, p. 131-156. Waxmann, Münster/New York (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., Settinieri, J.: Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Ahrenholz, B. (ed.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. p. 43-62. Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau (2009).PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719373Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S.: Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme. In: Chlosta, C., Leder, G., and Krischer, B. (eds.) Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin. p. 49-66. Universitätsverlag, Göttingen (2008).PUB
-
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910830Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S.: Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Deutsch als Fremdsprache. 46, 121-122 2009.PUB