19 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967729Gültekin-Karakoç, N., and Fornoff, R. eds. (2022). Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1 . Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF, Band 111.1, Göttingen: Universitätsverlag.PUB | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967730Gültekin-Karakoç, N., and Fornoff, R. eds. (2022). Beruf(ung) DaF/DaZ Band 2. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF., Band 111.2, Göttingen: Universitätsverlag.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, N., and Koreik, U. (2020). Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland 67, 191-196.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921037Gültekin-Karakoç, N. (2018). “Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. eds. (Münster: Waxmann), 109-128.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 132-148.PUB
-
-
2015 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910828Gültekin-Karakoç, N. 2015 Hochschulsommerkurse 2015. Vokal. Zeitschrift der Türkisch-Deutschen Universität 1, 31-34.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780265Gladitz, A., Hunstiger, A., Gültekin-Karakoç, N., and Zalipyatskikh, N. (2015). “Alles unter DaF und Fach? Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Vermittlungsansätze für Fachsprachenunterricht im internationalen Hochschulkontext” in SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013, Ferraresi, G., and Liebner, S. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 92, (Göttingen: Universitätsverlag), 149-170.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719336Gültekin-Karakoç, N., and Feldmeier, A. (2014). “Analyse quantitativer Daten” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh), 183-211.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., and Gültekin-Karakoç, N. (2013). “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language” in The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, Blömeke, S., and Zlatkin-Troitschanskaia, O. eds. KoKoHs Working Papers, vol. 3, (Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University), 58-62.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Daase, A., and Gültekin-Karakoç, N. 2011 Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Information Deutsch als Fremdsprache 4, 468-473.PUB
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., and Riemer, C. (2010). Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".PUB | Download (ext.)
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, S., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (2010). MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, N., Demirkaya, S., and Riemer, C. (2009). “Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI” in Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache, Schramm, K., and Schroeder, C. eds. Mehrsprachigkeit, vol. 23, (Münster/New York: Waxmann), 131-156.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., and Settinieri, J. (2009). “Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens” in Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung, Ahrenholz, B. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag), 43-62.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719373Gültekin-Karakoç, N., and Demirkaya, S. (2008). “Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme” in Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis, Chlosta, C., Leder, G., and Krischer, B. eds. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin (Göttingen: Universitätsverlag), 49-66.PUB
-
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910830Gültekin-Karakoç, N., and Demirkaya, S. 2009 Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Deutsch als Fremdsprache 46, 121-122.PUB