19 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967729Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1 . Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF). (2022). Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1 . Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF). (N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff, Hrsg.). Göttingen: Universitätsverlag. doi:10.17875/gup2022-2065.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967730Beruf(ung) DaF/DaZ Band 2. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF.). (2022). Beruf(ung) DaF/DaZ Band 2. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF.). (N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff, Hrsg.). Göttingen: Universitätsverlag. doi:10.17875/gup2022-2066.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, N. & Koreik, U. (2020). Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland, 67(3), 191-196. Aschendorf.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935707Gültekin-Karakoç, N. (2019). Sprachdiagnostische Grundverfahren (DaZ-Handbücher). In S. Jeuk & J. Settinieri (Hrsg.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch (S. 97-115). Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110418712-005.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921037Gültekin-Karakoç, N. (2018). Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen. In T. Ehmke, S. Hammer, B. Koch-Priewe, A. Köker & U. Ohm (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 109-128). Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, (13. Beiheft), 132-148. Waxmann.
-
-
2015 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910828Gültekin-Karakoç, N. (2015) Hochschulsommerkurse 2015. Vokal. Zeitschrift der Türkisch-Deutschen Universität, 1(2), 31-34.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780265Gladitz, A., Hunstiger, A., Gültekin-Karakoç, N. & Zalipyatskikh, N. (2015). Alles unter DaF und Fach? Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Vermittlungsansätze für Fachsprachenunterricht im internationalen Hochschulkontext (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In G. Ferraresi & S. Liebner (Hrsg.), SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 (S. 149-170). Gehalten auf der FaDaF Beiträge der 40. Jahrestagung DaF und DaZ, Göttingen: Universitätsverlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . (J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer, Hrsg.). Paderborn: Schöningh (UTB).
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719336Gültekin-Karakoç, N. & Feldmeier, A. (2014). Analyse quantitativer Daten. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 183-211). Paderborn: Schöningh.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S. & Gültekin-Karakoç, N. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language (KoKoHs Working Papers). In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (S. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Daase, A. & Gültekin-Karakoç, N. (2011) Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Information Deutsch als Fremdsprache, 4, 468-473. Bonn: Varus.
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S. & Riemer, C. (2010). Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, S., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (2010). MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, N., Demirkaya, S. & Riemer, C. (2009). Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI (Mehrsprachigkeit). In K. Schramm & C. Schroeder (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache (S. 131-156). Münster/New York: Waxmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S. & Settinieri, J. (2009). Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung (S. 43-62). Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719373Gültekin-Karakoç, N. & Demirkaya, S. (2008). Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme (Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin). In C. Chlosta, G. Leder & B. Krischer (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (S. 49-66). Gehalten auf der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: Universitätsverlag.
-
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910830Gültekin-Karakoç, N. & Demirkaya, S. (2009) Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Deutsch als Fremdsprache, 46(2), 121-122. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.