19 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967729Gültekin-Karakoç, Nazan, and Fornoff, Roger, eds. 2022. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1 . Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Vol. Band 111.1. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967730Gültekin-Karakoç, Nazan, and Fornoff, Roger, eds. 2022. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 2. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Vol. Band 111.2. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, Nazan, and Koreik, Uwe. 2020. “Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts”. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland 67 (3): 191-196.
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921037Gültekin-Karakoç, Nazan. 2018. “Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen”. In Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, ed. Time Ehmke, Svenja Hammer, Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, and Udo Ohm, 109-128. Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, Nazan, Köker, Anne, Hirsch, Désirée, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2016. “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Die Deutsche Schule, no. 13. Beiheft: 132-148.
-
-
2015 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910828Gültekin-Karakoç, Nazan. 2015. “Hochschulsommerkurse 2015. Vokal”. Zeitschrift der Türkisch-Deutschen Universität 1 (2): 31-34.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780265Gladitz, Anne, Hunstiger, Agnieszka, Gültekin-Karakoç, Nazan, and Zalipyatskikh, Natalya. 2015. “Alles unter DaF und Fach? Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Vermittlungsansätze für Fachsprachenunterricht im internationalen Hochschulkontext”. In SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013, ed. Gisella Ferraresi and Sarah Liebner, 92:149-170. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, Julia, Demirkaya, Sevilen, Feldmeier, Alexis, Gültekin-Karakoç, Nazan, and Riemer, Claudia, eds. 2014. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719336Gültekin-Karakoç, Nazan, and Feldmeier, Alexis. 2014. “Analyse quantitativer Daten”. In Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung, ed. Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, and Claudia Riemer, 183-211. Paderborn: Schöningh.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, Sonja Alexandra, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Rosenbrock, Sonja, and Gültekin-Karakoç, Nazan. 2013. “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”. In The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, ed. Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 3:58-62. KoKoHs Working Papers. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Daase, Andrea, and Gültekin-Karakoç, Nazan. 2011. “Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach”. Information Deutsch als Fremdsprache 4: 468-473.
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, Nazan, Demirkaya, Sevilen, and Riemer, Claudia. 2010. Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, Sevilen, Gültekin-Karakoç, Nazan, and Riemer, Claudia. 2010. MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, Nazan, Demirkaya, Sevilen, and Riemer, Claudia. 2009. “Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI”. In Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache, ed. Karen Schramm and Christoph Schroeder, 23:131-156. Mehrsprachigkeit. Münster/New York: Waxmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, Nazan, Demirkaya, Sevilen, and Settinieri, Julia. 2009. “Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens”. In Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung, ed. Bernt Ahrenholz, 43-62. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719373Gültekin-Karakoç, Nazan, and Demirkaya, Sevilen. 2008. “Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme”. In Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis, ed. Christoph Chlosta, Gabriela Leder, and Barbara Krischer, 49-66. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910830Gültekin-Karakoç, Nazan, and Demirkaya, Sevilen. 2009. “Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten”. Deutsch als Fremdsprache 46 (2): 121-122.