24 Publikationen

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[24]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich M, Te Poel K (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919629
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel K, Heinrich M (Accepted)
In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt.
PUB
 
[22]
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919785
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds); .
PUB
 
[20]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
 
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920388
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen
Heinrich M, Störtländer JC (2017)
In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108.
PUB| DOI
 
[16]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908773 PUB
 
[15]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904561
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); 110-136.
PUB
 
[13]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2904514
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58.
PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901220 PUB | WoS
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900015
Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht
Heinrich M, Lübeck A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82.
PUB
 
[10]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2776349
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N, Heinrich M (Unpublished)
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany.
PUB
 
[9]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
 
[7]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2776355 PUB
 
[6]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2774517 PUB
 
[5]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774528
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32.
PUB
 
[4]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2772280 PUB
 
[3]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2774540 PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774547
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19.
PUB
 
[1]
2011 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2772288
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)
Münster: Waxmann.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich M, Te Poel K (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919629
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel K, Heinrich M (Accepted)
In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919785
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds); .
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2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
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2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920388
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen
Heinrich M, Störtländer JC (2017)
In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108.
PUB| DOI
 
[16]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908773 PUB
 
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
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2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904561
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); 110-136.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2904514
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58.
PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901220 PUB | WoS
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900015
Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht
Heinrich M, Lübeck A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82.
PUB
 
[10]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2776349
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N, Heinrich M (Unpublished)
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany.
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[9]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Monsenstein und Vannerdat.
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[7]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2776355 PUB
 
[6]
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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32.
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2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2772280 PUB
 
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Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19.
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Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)
Münster: Waxmann.
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