Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publikationen

2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode
Valdorf N (2020)
Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940380 OA
Ultrahigh Ionic Exclusion through Carbon Nanomembranes.
Yang Y, Hillmann R, Qi Y, Korzetz R, Biere N, Emmrich D, Westphal M, Büker B, Hütten A, Beyer A, Anselmetti D, et al. (2020)
Advanced materials 32(8): e1907850.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941856 OA PUB | PDF
 
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941854 PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium
Schöning A, Krämer A (Eds) (2019) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 12.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Multiparadigmatische Lehrerbildung
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(2): 243-258.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester
Schöning A (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 10-17.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939449
Challenging Liberal Representationalism: A Reply to Artiga
Schulte P (2019)
DIALECTICA 73(3): 331-348.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2939269 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939267
Teaching material in higher teacher education – a study on the use of and joint work on teaching material and the expressed conceptions of (teaching in) teacher education
Schweitzer J (2019)
Presented at the Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education - Summer School HoBid 2019, Paderborn University.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer J (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430 PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung