121 Publications

Mark all

[121]
2018 | Book (Editor) | PUB-ID: 2913435
Basiswissen Lehrerbildung - Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen der Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds) (Accepted)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[120]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910400
Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken
Lütje-Klose B (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 15-37.
PUB
 
[119]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911832
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139.
PUB
 
[118]
2017 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2907619
Team Teaching
Lütje-Klose B (2017)
In: Lexikon Inklusion. Ziemen K (Ed); 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 220-222.
PUB
 
[117]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2912656
Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
[116]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2911747
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Zeitschrift für Inklusion (2).
PUB
 
[115]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911675
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
[114]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
[113]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
[112]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908991
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB
 
[111]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908475
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
PUB
 
[110]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908366
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[109]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2906110
Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld
Lütje-Klose B (2016)
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68(7-8): 20-23.
PUB
 
[108]
2016 | Conference Paper | PUB-ID: 2904514
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58.
PUB
 
[107]
2016 | Book | PUB-ID: 2323743
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Werning R, Lütje-Klose B (2016) , 4., überarbeitete Auflage.
München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
[106]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2913361
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126.
PUB
 
[105]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2905921
Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B (2016)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-180.
PUB
 
[104]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2904329
Schulische Inklusion
Moser V, Lütje-Klose B (Eds) (2016)
Zeitschrift für Pädagogik 62.
PUB
 
[103]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Leverkusen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
[102]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
[101]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2658807 PUB
 
[100]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904330
Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft
Moser V, Lütje-Klose B (2016)
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 7-13.
PUB | WoS
 
[99]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
[98]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2903669
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1).
PUB
 
[97]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2765058
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (In Press)
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[96]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900782
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
[95]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2900156
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2015)
Erziehungswissenschaft 26(51): 7-16.
PUB
 
[94]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2913388
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
[93]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: Werkstattheft Nr. 50 Bielefeld.
PUB
 
[92]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2718212
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR
Mehlem U, Lütje-Klose B, Spaude M (2015)
In: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 271-302.
PUB
 
[91]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2913360
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Sonderpädagogische Förderung heute (Beih. 1: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung): 95-117.
PUB
 
[90]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2658798
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Huf C, Katzenbach C, Schnell D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 180-206.
PUB
 
[89]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
[88]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Neumann P, Stelling S (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Stanat P, Prenzel M, Gresch C, Kuhl P, Lütje-Klose B (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[87]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
[86]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2785646
Teamarbeit
Lütje-Klose B (2015)
In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 365-369.
PUB
 
[85]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2782114
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Grohnfeldt M (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-123.
PUB
 
[84]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2688874
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
[83]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
[82]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722694
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
[81]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2699027
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
PUB
 
[80]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[79]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694350 PUB
 
[78]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2694356
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113.
PUB
 
[77]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2658809
Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B (2014)
In: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 249-260.
PUB
 
[76]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
[75]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2656423
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
Lütje-Klose B, Urban M (2014)
Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg.: 112-123.
PUB | DOI
 
[74]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2698989
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation
Urban M, Lütje-Klose B (2014)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg: 283-294.
PUB | DOI
 
[73]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
[72]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2530181
Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B (2013)
In: Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-170.
PUB
 
[71]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2658808 PUB
 
[70]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
[69]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2656412
Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Lütje-Klose B (2013)
Pädagogik 65(9): 34-37.
PUB
 
[68]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2530138
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.
Lütje-Klose B (2013)
In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
[67]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2656413
Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase
Lütje-Klose B, Mehlem U, Spaude M (2013)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 61-63.
PUB
 
[66]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2530139
Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.
Lütje-Klose B, Löser J (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes & Apsel: 134-147.
PUB
 
[65]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2694360
Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung
Moser V, Lütje-Klose B, Seitz S, Werning R (2012)
Sonderpädagogische Förderung 57(4): 402-407.
PUB
 
[64]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530160
Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stattgart: Kohlhammer: 646-652.
PUB
 
[63]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2412720
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds) (2012) , 2. Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[62]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530187
Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 630-636.
PUB
 
[61]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose B, Miller S (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
PUB
 
[60]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2412725
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
[59]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2913369
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
[58]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2323782
Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
Lütje-Klose B (2011)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49: 8-21.
PUB
 
[57]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2323734
Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Schnell I, Sander A, Federolf C (Eds); Bad Heilbrunn: 109-115.
PUB
 
[56]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
[55]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
[54]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[53]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2320003
Stichwort Integrationsklasse
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose B (2011)
Lernende Schule 55.
PUB
 
[51]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose B (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
[50]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990135 PUB
 
[49]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose B (2010)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
[48]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
[47]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
[46]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose B (2010)
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
[45]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 1991743 PUB
 
[44]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991754
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.
Lütje-Klose B (2009)
In: Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 27-55.
PUB
 
[43]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
[42]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
[41]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991785 PUB
 
[40]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991762
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
Lütje-Klose B, Tausch C (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 67-80.
PUB
 
[39]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991787
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4(59. Jg.): 148-154.
PUB
 
[38]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991769
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 9-22.
PUB
 
[37]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991777
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 179-190.
PUB
 
[36]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991789 PUB
 
[35]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1991801
Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.
Lütje-Klose B (2007)
In: Psychologie für die Schule. Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 133-145.
PUB
 
[34]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1991794
Entdeckendes Lernen.
Werning R, Lütje-Klose B (2007)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Werning R, Lütje-Klose B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
[33]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1991790
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lütje-Klose B, Smits AM (2007)
Lernchancen 56(10 Jg.): 37-42.
PUB
 
[32]
2007 | Book | PUB-ID: 1991811
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung
Eggert D, Lütje-Klose B (2007) 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage.
Dortmund: Borgmann.
PUB
 
[31]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1991798
Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose B, Dirim I (2007)
Praxis Deutsch 202(34. Jg.): 16-19.
PUB
 
[30]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2913375
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
[29]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1991813
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A (Eds); Berlin: LIT Verlag: 127-166.
PUB
 
[28]
2006 | Book | PUB-ID: 1991823
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.
Werning R, Lütje-Klose B (2006) , 2. überarbeitete Auflage.
Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
[27]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 1992634
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M (2005)
Zeitschrift für Heilpädagogik 3(2005): 82-94.
PUB
 
[26]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1992628
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2005)
In: Deutsch als Zweitsprache lernen. Bartnitzky H, Speck-Hamdan A (Eds); Frankfurt: GSV-Band: 279-289.
PUB
 
[25]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2324136 PUB
 
[24]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 1992649 PUB
 
[23]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992657
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen
Lütje-Klose B (2004)
In: Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Hammer R, Köckenberger H (Eds); Dortmund: modernes lernen: 407-429.
PUB
 
[22]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992646
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose B (2004)
In: Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 50-53.
PUB
 
[21]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992643
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
Lütje-Klose B (2004)
In: Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Panagiotopoulou A, Carle U (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 53-62.
PUB
 
[20]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1992695
Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen
Lütje-Klose B (2003)
Sportpädagogik 4(2003): 8-11.
PUB
 
[19]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1992696
Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
Lütje-Klose B (2003)
In: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Balgo R, Werning R (Eds); Dortmund: Verlag modernes lernen: 173-203.
PUB
 
[18]
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung
Lütje-Klose B (2003)
Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
[17]
2003 | Report | PUB-ID: 1992681 PUB
 
[16]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1992707
Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
Lütje-Klose B (2001)
In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Westfalen Lippe dgs D (Ed); Karlsruhe: Van Loeper: 94-113.
PUB
 
[15]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1992700 PUB
 
[14]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1992705
Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule
Lütje-Klose B (2001)
Zeitschrift für Heilpädagogik 52(2001 H.7): 266-273.
PUB
 
[13]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1992714 PUB
 
[12]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1992720 PUB
 
[11]
1998 | Book Chapter | PUB-ID: 1992725
Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen
Krämer-Kilic IK, Lütje-Klose B (1998)
In: Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. Meixner F (Ed); Wien: Verlag Jugend und Volk: 11-31.
PUB
 
[10]
1997 | Book | PUB-ID: 1992731 PUB | PDF
 
[9]
1997 | Journal Article | PUB-ID: 1992732
Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom
Lütje-Klose B, Rodenberg S (1997)
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V.: 62-65.
PUB
 
[8]
1996 | Journal Article | PUB-ID: 1992736 PUB
 
[7]
1995 | Book Chapter | PUB-ID: 1992753
Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen
Lütje-Klose B (1995)
In: "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. Krämer-Kilic I, Lütje-Klose B (Eds); Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis: 195-218.
PUB
 
[6]
1995 | Book (Editor) | PUB-ID: 1992766
"Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen.
Lütje-Klose B, Krämer-Kilic I (Eds) (1995) , Band 54.
Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis.
PUB
 
[5]
1995 | Journal Article | PUB-ID: 1992737 PUB
 
[4]
1994 | Journal Article | PUB-ID: 1992785
Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.
Lütje-Klose B (1994)
Motorik 17(1994 H. 1): 10-17.
PUB
 
[3]
1991 | Journal Article | PUB-ID: 1992788
Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.
Eggert D, Lütje-Klose B (1991)
Praxis der Psychomotorik 3: 156-168.
PUB
 
[2]
1990 | Journal Article | PUB-ID: 1992790 PUB
 
[1]
1990 | Journal Article | PUB-ID: 1992793 PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

121 Data Publications

Mark all

[121]
2018 | Book (Editor) | PUB-ID: 2913435
Basiswissen Lehrerbildung - Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen der Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds) (Accepted)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[120]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910400
Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken
Lütje-Klose B (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 15-37.
PUB
 
[119]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911832
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139.
PUB
 
[118]
2017 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2907619
Team Teaching
Lütje-Klose B (2017)
In: Lexikon Inklusion. Ziemen K (Ed); 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 220-222.
PUB
 
[117]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2912656
Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
[116]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2911747
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Zeitschrift für Inklusion (2).
PUB
 
[115]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2911675
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
[114]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
[113]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
[112]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908991
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB
 
[111]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908475
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
PUB
 
[110]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908366
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[109]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2906110
Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld
Lütje-Klose B (2016)
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68(7-8): 20-23.
PUB
 
[108]
2016 | Conference Paper | PUB-ID: 2904514
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58.
PUB
 
[107]
2016 | Book | PUB-ID: 2323743
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Werning R, Lütje-Klose B (2016) , 4., überarbeitete Auflage.
München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
[106]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2913361
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126.
PUB
 
[105]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2905921
Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B (2016)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-180.
PUB
 
[104]
2016 | Special Issue | PUB-ID: 2904329
Schulische Inklusion
Moser V, Lütje-Klose B (Eds) (2016)
Zeitschrift für Pädagogik 62.
PUB
 
[103]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Leverkusen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
[102]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
[101]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2658807 PUB
 
[100]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904330
Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft
Moser V, Lütje-Klose B (2016)
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 7-13.
PUB | WoS
 
[99]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
[98]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2903669
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1).
PUB
 
[97]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2765058
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (In Press)
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[96]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900782
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
[95]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2900156
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2015)
Erziehungswissenschaft 26(51): 7-16.
PUB
 
[94]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2913388
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
[93]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: Werkstattheft Nr. 50 Bielefeld.
PUB
 
[92]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2718212
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR
Mehlem U, Lütje-Klose B, Spaude M (2015)
In: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 271-302.
PUB
 
[91]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2913360
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Sonderpädagogische Förderung heute (Beih. 1: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung): 95-117.
PUB
 
[90]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2658798
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Huf C, Katzenbach C, Schnell D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 180-206.
PUB
 
[89]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
[88]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Neumann P, Stelling S (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Stanat P, Prenzel M, Gresch C, Kuhl P, Lütje-Klose B (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[87]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
[86]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2785646
Teamarbeit
Lütje-Klose B (2015)
In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 365-369.
PUB
 
[85]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2782114
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Grohnfeldt M (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-123.
PUB
 
[84]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2688874
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
[83]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
[82]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2722694
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
[81]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2699027
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
PUB
 
[80]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
[79]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694350 PUB
 
[78]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2694356
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113.
PUB
 
[77]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2658809
Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B (2014)
In: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 249-260.
PUB
 
[76]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
[75]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2656423
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
Lütje-Klose B, Urban M (2014)
Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg.: 112-123.
PUB | DOI
 
[74]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2698989
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation
Urban M, Lütje-Klose B (2014)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg: 283-294.
PUB | DOI
 
[73]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
[72]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2530181
Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B (2013)
In: Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-170.
PUB
 
[71]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2658808 PUB
 
[70]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
[69]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2656412
Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Lütje-Klose B (2013)
Pädagogik 65(9): 34-37.
PUB
 
[68]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2530138
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.
Lütje-Klose B (2013)
In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
[67]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2656413
Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase
Lütje-Klose B, Mehlem U, Spaude M (2013)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 61-63.
PUB
 
[66]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2530139
Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.
Lütje-Klose B, Löser J (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes & Apsel: 134-147.
PUB
 
[65]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2694360
Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung
Moser V, Lütje-Klose B, Seitz S, Werning R (2012)
Sonderpädagogische Förderung 57(4): 402-407.
PUB
 
[64]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530160
Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stattgart: Kohlhammer: 646-652.
PUB
 
[63]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2412720
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds) (2012) , 2. Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[62]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530187
Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 630-636.
PUB
 
[61]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose B, Miller S (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
PUB
 
[60]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2412725
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
[59]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2913369
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
[58]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2323782
Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
Lütje-Klose B (2011)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49: 8-21.
PUB
 
[57]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2323734
Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Schnell I, Sander A, Federolf C (Eds); Bad Heilbrunn: 109-115.
PUB
 
[56]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
[55]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
[54]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[53]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2320003
Stichwort Integrationsklasse
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[52]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose B (2011)
Lernende Schule 55.
PUB
 
[51]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose B (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
[50]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990135 PUB
 
[49]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose B (2010)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
[48]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
[47]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
[46]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose B (2010)
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
[45]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 1991743 PUB
 
[44]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991754
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.
Lütje-Klose B (2009)
In: Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 27-55.
PUB
 
[43]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
[42]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
[41]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991785 PUB
 
[40]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991762
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
Lütje-Klose B, Tausch C (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 67-80.
PUB
 
[39]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991787
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4(59. Jg.): 148-154.
PUB
 
[38]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991769
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 9-22.
PUB
 
[37]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1991777
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 179-190.
PUB
 
[36]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1991789 PUB
 
[35]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1991801
Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.
Lütje-Klose B (2007)
In: Psychologie für die Schule. Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 133-145.
PUB
 
[34]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1991794
Entdeckendes Lernen.
Werning R, Lütje-Klose B (2007)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Werning R, Lütje-Klose B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
[33]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1991790
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lütje-Klose B, Smits AM (2007)
Lernchancen 56(10 Jg.): 37-42.
PUB
 
[32]
2007 | Book | PUB-ID: 1991811
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung
Eggert D, Lütje-Klose B (2007) 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage.
Dortmund: Borgmann.
PUB
 
[31]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1991798
Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose B, Dirim I (2007)
Praxis Deutsch 202(34. Jg.): 16-19.
PUB
 
[30]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2913375
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
[29]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1991813
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A (Eds); Berlin: LIT Verlag: 127-166.
PUB
 
[28]
2006 | Book | PUB-ID: 1991823
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.
Werning R, Lütje-Klose B (2006) , 2. überarbeitete Auflage.
Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
[27]
2005 | Journal Article | PUB-ID: 1992634
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M (2005)
Zeitschrift für Heilpädagogik 3(2005): 82-94.
PUB
 
[26]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1992628
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2005)
In: Deutsch als Zweitsprache lernen. Bartnitzky H, Speck-Hamdan A (Eds); Frankfurt: GSV-Band: 279-289.
PUB
 
[25]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2324136 PUB
 
[24]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 1992649 PUB
 
[23]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992657
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen
Lütje-Klose B (2004)
In: Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Hammer R, Köckenberger H (Eds); Dortmund: modernes lernen: 407-429.
PUB
 
[22]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992646
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose B (2004)
In: Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 50-53.
PUB
 
[21]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1992643
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
Lütje-Klose B (2004)
In: Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Panagiotopoulou A, Carle U (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 53-62.
PUB
 
[20]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1992695
Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen
Lütje-Klose B (2003)
Sportpädagogik 4(2003): 8-11.
PUB
 
[19]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1992696
Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
Lütje-Klose B (2003)
In: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Balgo R, Werning R (Eds); Dortmund: Verlag modernes lernen: 173-203.
PUB
 
[18]
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung
Lütje-Klose B (2003)
Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
[17]
2003 | Report | PUB-ID: 1992681 PUB
 
[16]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1992707
Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
Lütje-Klose B (2001)
In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Westfalen Lippe dgs D (Ed); Karlsruhe: Van Loeper: 94-113.
PUB
 
[15]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1992700 PUB
 
[14]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1992705
Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule
Lütje-Klose B (2001)
Zeitschrift für Heilpädagogik 52(2001 H.7): 266-273.
PUB
 
[13]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1992714 PUB
 
[12]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1992720 PUB
 
[11]
1998 | Book Chapter | PUB-ID: 1992725
Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen
Krämer-Kilic IK, Lütje-Klose B (1998)
In: Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. Meixner F (Ed); Wien: Verlag Jugend und Volk: 11-31.
PUB
 
[10]
1997 | Book | PUB-ID: 1992731 PUB | PDF
 
[9]
1997 | Journal Article | PUB-ID: 1992732
Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom
Lütje-Klose B, Rodenberg S (1997)
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V.: 62-65.
PUB
 
[8]
1996 | Journal Article | PUB-ID: 1992736 PUB
 
[7]
1995 | Book Chapter | PUB-ID: 1992753
Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen
Lütje-Klose B (1995)
In: "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. Krämer-Kilic I, Lütje-Klose B (Eds); Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis: 195-218.
PUB
 
[6]
1995 | Book (Editor) | PUB-ID: 1992766
"Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen.
Lütje-Klose B, Krämer-Kilic I (Eds) (1995) , Band 54.
Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis.
PUB
 
[5]
1995 | Journal Article | PUB-ID: 1992737 PUB
 
[4]
1994 | Journal Article | PUB-ID: 1992785
Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.
Lütje-Klose B (1994)
Motorik 17(1994 H. 1): 10-17.
PUB
 
[3]
1991 | Journal Article | PUB-ID: 1992788
Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.
Eggert D, Lütje-Klose B (1991)
Praxis der Psychomotorik 3: 156-168.
PUB
 
[2]
1990 | Journal Article | PUB-ID: 1992790 PUB
 
[1]
1990 | Journal Article | PUB-ID: 1992793 PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed