Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

229 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132
Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education
Naraian S, Amrhein B (2020)
International Journal of Inclusive Education .
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943581
Future is always contingent
Kehde S, Tschapka J (2020)
EDUCATIONAL PHILOSOPHY AND THEORY 52(8): 824.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme
Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs
Wischer B (2019)
In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer B, Trautmann M (2019)
In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink N, Wischer B (2019)
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930222
Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht
Verrière K, Schäfer L (Eds) (2019)
Wiesbaden: Springer Fachmedien.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge
Trautmann M, Wischer B (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung
Wischer B (2019)
In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer B, Katenbrink N (2018)
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss
Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Schulpädagogik
Wischer B, Trautmann M (2018)
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
Editorial: Assessing behavior difficulties in students
Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(2): 65-68.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930985
Bildungslandschaft
Bollweg P (2018)
In: Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Böllert K (Ed); , Band 2 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 1161-1180.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978223

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung