Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

677 Publikationen

2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements
Thieme N (Accepted)
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung
Thieme N (Submitted)
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Ethik und Soziale Arbeit
Thieme N (Submitted)
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945827
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum
Zenke CT (Accepted)
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945826 PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945196
Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045
Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen
Sauerwein MN, Thieme N (2020)
In: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Cloos P, Lochner B, Schoneville H (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 261-271.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027
Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen
Thieme N (2020)
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“, Köln, Germany.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026
Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft
Thieme N (2020)
Presented at the Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“, Kassel, Germany.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946050
„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Thieme N, Goldsweer K (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946051
„Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen
Thieme N (Accepted)
In: Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Positionen und empirische Erkundungen . Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047
Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen
Thieme N (2020)
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller H-C, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 529-540.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046
Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?
Thieme N (2020)
In: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed); Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]. Lahnstein: Neue Praxis: 58-64.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025
Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema
Thieme N (2020)
Presented at the Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“, Kassel, Germany.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945825
Zwischen „school work“ und „Augenlust“. Zum Ort der Muße in der Schule
Zenke CT (In Press)
In: Muße und Arbeit. Tauschek M, Wilke I (Eds); Mohr Siebeck.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945580
Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung
Thünemann S, Bentler A, Kunze I, Stiller K-T, Bührmann T (2020)
PFLB - Praxisforschung Lehrer*innenbildung 2(1): 97-109.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938571
„Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse
Zenke CT (2020)
Die deutsche Schule. DDS: 338-353.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945764
“So what – dann kommt eben ein Kind zu uns, das kann kein Deutsch” – Inklusion und Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen
Dorniak M, Kleinlein EV (2020)
Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6(1): 32-37.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945473
Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates
Dorniak M (2020)
The Journal of Youth Voices in Education 2(1): 70-78.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978212

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung