42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, et al. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2023.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann; 2022: 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann ; 2022: 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer JC, Köker A. Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule. 2021;(95):23-25.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):108-121.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, et al. Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2019: 246-260.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, et al. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa; 2019: 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann; 2018: 418-426.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz K, Hecker S-L, Köker A. Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K, eds. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT; 2018: 439-452.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker A. Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In: Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018: 57-71.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker A. "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft. 2018;36:50-51.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, et al. DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018: 261-283.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker A. Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In: Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018: 39-56.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker A, Störtländer JC. Vorwort. In: Köker A, Störtländer JC, eds. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa; 2017: 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker A, Störtländer JC, eds. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa; 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker A, Störtländer JC. Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer; 2017: 359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin G, Köker A, Kästing K, Trenner B. Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 267-272.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2016.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch R, ed. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann; 2016: 101-132.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, et al. Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 2016;(13. Beiheft):132-148.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, et al. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2015: 177-205.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch B, Köker A. Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Bietz C, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. Vol 33. Seelze: Friedrich; 2015: 40-42.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, et al. DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. Vol 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University; 2013: 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2013: 267-277.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker A. Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker A, Rosenbrock S. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik. 2010;62(9):54-56.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann S, Köker A. Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker A. Kooperatives Lernen. Pädagogik. 2010;62(1):52-54.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker A, Romahn S. Kooperatives Lernen. In: Hinz R, Sommerfeld D, eds. Zwischenräume – Zwischenträume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2010: 171-179.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker A, Romahn S, Textor A, eds. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2010.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann S, Köker A. Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2009.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R. Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2005.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker A, Lemcke C, Rohrmann L, Rusch P, Scherling T, Sonntag R. Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2004.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker A. Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2004.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker A. Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt; 2003.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417Berressem H, Brose R, Hermann I, Köker A, Niderehe S, Strohner H, eds. 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Bielefeld: Aisthesis; 1998.PUB
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker A. Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit; Unpublished.PUB