46 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01139-3
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2022). Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktualisierte und erweiterte., pp. 436-445). Münster / New York: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2022). Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (pp. 37-60). Münster: Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830995302
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984332Köker, A., & Anderegg, N. (2021). Editorial zum Heft "Professionalisierung von Lehrkräften". Lernende Schule, 94, 1.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J. C., & Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule(95), 23-25.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 108-121. https://doi.org/10.4119/hlz-2530
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (pp. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2019). Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 246-260). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (1st ed., pp. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke T., Hammer S., Köker A., Ohm U., & Koch-Priewe B. (Eds.) (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930404Köker, A. (2018). Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (1st ed., pp. 39-56). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930405Köker, A. (2018). Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (1st ed., pp. 57-71). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S. A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., et al. (2018). DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (1st ed., pp. 261-283). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2018). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 418-426). Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S. - L., & Köker, A. (2018). Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Eds.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (pp. 439-452). Trier: WVT.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930401Köker, A. (2018). "Da müssen wir zusammenarbeiten." Obligatorische Kooperation. Friedrich Jahresheft, 36, 50-51.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J. C. Störtländer (Eds.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (pp. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker A., & Störtländer J. C. (Eds.) (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (pp. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908497Klewin, G., Köker, A., Kästing, K., & Trenner, B. (2017). Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester - Fachgruppe BiWi. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 267-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2314/GBV:875842283
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule(13. Beiheft), 132-148.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (pp. 101-132). Münster: Waxmann.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Köker A., Koch-Priewe B., Seifried J., & Wuttke E. (Eds.) (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., et al. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (pp. 177-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., et al. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl.), 32-54.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B., & Köker, A. (2015). Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 33. Unterrichtsstörungen (pp. 40-42). Seelze: Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984331Köker, A. (2013). Gelingt verbindliche Kooperation? Obligatorische Lehrgemeinschaften in der Diskussion. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24(10), 267-269.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984326Köker, A. (2013). Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 152-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., et al. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers: Vol. 3. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (pp. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553609Köker, A. (2012). Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473378Köker, A., & Rosenbrock, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Pädagogik, 62(9), 54-56.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473397Kaufmann, S., & Köker, A. (2010). Berliner Platz 2 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473376Köker, A. (2010). Kooperatives Lernen. Pädagogik, 62(1), 52-54.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473362Köker, A., & Romahn, S. (2010). Kooperatives Lernen. In R. Hinz & D. Sommerfeld (Eds.), Zwischenräume – Zwischenträume (pp. 171-179). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker A., Romahn S., & Textor A. (Eds.) (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473393Kaufmann, S., & Köker, A. (2009). Berliner Platz 1 neu. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473411Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., & Sonntag, R. (2005). Berliner Platz 3. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473402Köker, A., Lemcke, C., Rohrmann, L., Rusch, P., Scherling, T., & Sonntag, R. (2004). Berliner Platz 3. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473392Köker, A. (2004). Berliner Platz 2. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473390Köker, A. (2003). Berliner Platz 1. Lehrerhandreichungen. Berlin u.a.: Langenscheidt.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2473417Berressem H., Brose R., Hermann I., Köker A., Niderehe S., & Strohner H. (Eds.) (1998). 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Bielefeld: Aisthesis.
-
1995 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2473446Köker, A. (Unpublished). Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Magisterarbeit.