13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova, Nadejda, and Brandl, Heike. 2014. “Den Endspurt meistern”. In Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig, ed. Nicole Mackus and Jupp Möhring, 353-370. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl, Heike, and Vollmer, Anna-Lisa. 2014. “Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.”. In Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben., ed. Dagmar Knorr and Ulla Neumann, 141-153. FörMig-Edition. Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl, Heike, Langelahn, Elke, Arslan, Emre, and Riemer, Claudia. 2013. “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”. In Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund., ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer, I-VII. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl, Heike, Arslan, Emre, Langelahn, Elke, and Riemer, Claudia, eds. 2013. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn, Elke, Brandl, Heike, and Arslan, Emre. 2013. “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld”. In Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl, Heike, Langelahn, Elke, and Arslan, Emre. 2011. “Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim , 44-47. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl, Heike. 2010. “Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis”. In Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld, ed. Heike Brandl, Susanne Duxa, Gabriela Leder, and Claudia Riemer, 189-205. Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl, Heike, Duxa, Susanne, Leder, Gabriela, and Riemer, Claudia, eds. 2010. “Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld”, Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl, Heike, Riemer, Claudia, Duxa, Susanne, and Leder, Gabriela. 2010. “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen”. In Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld, ed. Heike Brandl, Claudia Riemer, Susanne Duxa, and Gabriela Leder, 83:III-VII. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl, Heike, Brinkschulte, Melanie, and Immich, Stephanie. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”. In Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., ed. Christoph Closta, Gabriela Leder, and Barbara Krischer, 79:401-430. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl, Heike. 2007. “Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.”. In Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai, ed. Jacqueline Gutjahr and Xuemei Yu, 165-182. München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl, Heike. 2006. “Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?”. Info DaF, no. 2-3: 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado, Karin, Blex, Klaus, Brandl, Heike, Sokolowski, Celia, and Stevener, Jan. 2000. “Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.”. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova, Nadejda, and Brandl, Heike. 2014. “Den Endspurt meistern”. In Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig, ed. Nicole Mackus and Jupp Möhring, 353-370. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl, Heike, and Vollmer, Anna-Lisa. 2014. “Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.”. In Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben., ed. Dagmar Knorr and Ulla Neumann, 141-153. FörMig-Edition. Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl, Heike, Langelahn, Elke, Arslan, Emre, and Riemer, Claudia. 2013. “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”. In Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund., ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer, I-VII. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl, Heike, Arslan, Emre, Langelahn, Elke, and Riemer, Claudia, eds. 2013. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn, Elke, Brandl, Heike, and Arslan, Emre. 2013. “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld”. In Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl, Heike, Langelahn, Elke, and Arslan, Emre. 2011. “Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim , 44-47. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl, Heike. 2010. “Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis”. In Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld, ed. Heike Brandl, Susanne Duxa, Gabriela Leder, and Claudia Riemer, 189-205. Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl, Heike, Duxa, Susanne, Leder, Gabriela, and Riemer, Claudia, eds. 2010. “Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld”, Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl, Heike, Riemer, Claudia, Duxa, Susanne, and Leder, Gabriela. 2010. “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen”. In Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld, ed. Heike Brandl, Claudia Riemer, Susanne Duxa, and Gabriela Leder, 83:III-VII. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl, Heike, Brinkschulte, Melanie, and Immich, Stephanie. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”. In Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., ed. Christoph Closta, Gabriela Leder, and Barbara Krischer, 79:401-430. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl, Heike. 2007. “Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.”. In Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai, ed. Jacqueline Gutjahr and Xuemei Yu, 165-182. München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl, Heike. 2006. “Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?”. Info DaF, no. 2-3: 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado, Karin, Blex, Klaus, Brandl, Heike, Sokolowski, Celia, and Stevener, Jan. 2000. “Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.”. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung