15 Publikationen
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für SprachlehrkräftePUB | PDF | DOI
Jasche, Janina, Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. (). Bielefeld, 2022 -
2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache DeutschPUB
Brandl, Heike, Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch. (). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.PUB
Brandl, Heike, Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben 10 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924Den Endspurt meisternPUB
Bourova, Nadejda, Den Endspurt meistern. Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (). Göttingen, 2014 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit MigrationshintergrundPUB | PDF | DOI
Brandl, Heike, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des HerausgebersPUB | PDF
Brandl, Heike, DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Langelahn, Elke, 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund (). Bielefeld, 2013 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität BielefeldPUB | PDF | Download (ext.)
Brandl, Heike, Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. (). , 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die SchreibberatungspraxisPUB | PDF
Brandl, Heike, Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (). Göttingen, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der HerausgeberinnenPUB | PDF
Brandl, Heike, Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld 83 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität BielefeldPUB | PDF
Brandl, Heike, Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. 83 (). Göttingen, 2010 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.PUB | PDF
Brandl, Heike, Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. 79 (). Göttingen, 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.PUB | PDF
Brandl, Heike, Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.. Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (). München, 2007 -
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?PUB | PDF
Brandl, Heike, Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?. Info DaF (2-3). , 2006 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.PUB | PDF
Aguado, Karin, Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29 (). , 2000