13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
Bourova, N. & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Hrsg.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (S. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
Brandl, H. & Vollmer, A.-L. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. (FörMig-Edition). In D. Knorr & U. Neumann (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. (S. 141-153). Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H. & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E. & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (S. I-VII). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer, Hrsg.). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E. & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld (S. 44-47). Gehalten auf der Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer (Hrsg.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (S. 189-205). Gehalten auf der Fachtagung, Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer, Hrsg.), 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490
Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S. & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa & G. Leder (Hrsg.), Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (S. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865
Brandl, H., Brinkschulte, M. & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Closta, G. Leder & B. Krischer (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (S. 401-430). Gehalten auf der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Hrsg.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (S. 165-182). Gehalten auf der Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung, München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006). Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF, (2-3), 230-235. DAAD und Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445
Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C. & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218. Königs, Frank; Henrici, Gerd; Zöfgen, Ekkehard.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
Bourova, N. & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Hrsg.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (S. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
Brandl, H. & Vollmer, A.-L. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. (FörMig-Edition). In D. Knorr & U. Neumann (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. (S. 141-153). Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H. & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E. & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (S. I-VII). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer, Hrsg.). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E. & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld (S. 44-47). Gehalten auf der Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer (Hrsg.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (S. 189-205). Gehalten auf der Fachtagung, Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer, Hrsg.), 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490
Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S. & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa & G. Leder (Hrsg.), Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (S. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865
Brandl, H., Brinkschulte, M. & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Closta, G. Leder & B. Krischer (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (S. 401-430). Gehalten auf der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Hrsg.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (S. 165-182). Gehalten auf der Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung, München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006). Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF, (2-3), 230-235. DAAD und Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445
Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C. & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218. Königs, Frank; Henrici, Gerd; Zöfgen, Ekkehard.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung