13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
Bourova, N.; Brandl, H. (2014): Den Endspurt meistern. In: Nicole Mackus; Jupp Möhring (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
Brandl, H.; Vollmer, A. - L. (2014): Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Dagmar Knorr; Ulla Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben.. Münster: Waxmann. (FörMig-Edition, ). S. 141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E.; Brandl, H.; Arslan, E. (2013): 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E. (2011): Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 44-47.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010): Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen. S. 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928
Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld, In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache,83
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490
Brandl, H.; Riemer, C.; Duxa, S.; Leder, G. (2010): Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Heike Brandl; Claudia Riemer; Susanne Duxa; Gabriela Leder (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865
Brandl, H.; Brinkschulte, M.; Immich, S. (2008): Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Christoph Closta; Gabriela Leder; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007): Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In: Jacqueline Gutjahr; Xuemei Yu (Hrsg.): Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium. S. 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006): Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF,(2-3): 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445
Aguado, K.; Blex, K.; Brandl, H.; Sokolowski, C.; Stevener, J. (2000): Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen),29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
Bourova, N.; Brandl, H. (2014): Den Endspurt meistern. In: Nicole Mackus; Jupp Möhring (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
Brandl, H.; Vollmer, A. - L. (2014): Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Dagmar Knorr; Ulla Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben.. Münster: Waxmann. (FörMig-Edition, ). S. 141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E.; Brandl, H.; Arslan, E. (2013): 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E. (2011): Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 44-47.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010): Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen. S. 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928
Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld, In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache,83
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490
Brandl, H.; Riemer, C.; Duxa, S.; Leder, G. (2010): Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Heike Brandl; Claudia Riemer; Susanne Duxa; Gabriela Leder (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865
Brandl, H.; Brinkschulte, M.; Immich, S. (2008): Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Christoph Closta; Gabriela Leder; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007): Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In: Jacqueline Gutjahr; Xuemei Yu (Hrsg.): Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium. S. 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006): Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF,(2-3): 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445
Aguado, K.; Blex, K.; Brandl, H.; Sokolowski, C.; Stevener, J. (2000): Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen),29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung