13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova, N., & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Eds.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (pp. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl, H., & Vollmer, A. - L. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), FörMig-Edition. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. (pp. 141-153). Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (pp. 189-205). Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl H., Duxa S., Leder G., & Riemer C. (Eds.) (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa, & G. Leder (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 83. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (pp. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 79. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (pp. 401-430). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Eds.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (pp. 165-182). München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006). Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF(2-3), 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C., & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova, N., & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Eds.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (pp. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl, H., & Vollmer, A. - L. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), FörMig-Edition. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. (pp. 141-153). Münster: Waxmann.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (pp. 189-205). Göttingen.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl H., Duxa S., Leder G., & Riemer C. (Eds.) (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa, & G. Leder (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 83. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (pp. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 79. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (pp. 401-430). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Eds.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (pp. 165-182). München: Iudicium.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl, H. (2006). Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF(2-3), 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C., & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung