8 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Must, T., Zörner, A.: Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 247–252 (2023).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., Zörner, A.: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 26, (2021).PUB | PDF
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944740Zörner, A.: Narrative Interviews als Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Waxmann, Münster (2020).PUB
-
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Ohm, U., Zörner, A.: Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 124-154 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910825Zörner, A., Erichsen, G.: Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher Kompetenzstufen. In: Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. p. 221-240. Waxmann, Münster (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Ohm, U., Zörner, A.: Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. In: Neuber, N., Paravicini, W., and Stein, M. (eds.) Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. p. 387-390. (2018).PUB