8 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem LernenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Must T, Zörner A (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 247–252. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen InterviewsPUB | PDF
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944740Narrative Interviews als Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als ZweitsprachePUB
Zörner A (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsselnPUB | PDF | DOI
Zörner A, Must T (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(1): 227-240. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als ZweitsprachePUB | PDF | DOI
Zörner A, Ohm U (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 67-72. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer InterviewsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohm U, Zörner A (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 124-154. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910825Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher KompetenzstufenPUB
Zörner A, Erichsen G (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 221-240. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender TätigkeitssystemePUB
Ohm U, Zörner A (2018)
In: Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); 387-390.