41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2024 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987976 OA
    Natarajan, R. (2024): Of Traces and Associations. Das soziale Geschehen an der Auftaktausstellung »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982538
    Natarajan, R. (Accepted): Dis/Connected in Diaspora. An autoethnographic account of translating within language and relating across nation states The Journal of Global Postcolonial Studies. Special Issue: Diaspora Connections
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980819 OA
    Natarajan, R. (2023): Decolonize Deutsch als Erstsprache. Sprache als Maßstab und Keule zugleich: Ein Seismogramm migrationsgesellschaftlichen Umgangs mit Sprache. In: Yalız Akbaba; Alisha M.B. Heinemann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse . 1. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 495–515.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980821 OA
    Natarajan, R. (2023): Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik,2: 9–33.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980818
    Natarajan, R. (2023): Den Knoten entwirren. ‚Sprache‘ und Geschlecht in ihrer staatsbürgerschaftlichen Verstrickung. In: Ulrike Koopmann; Carla Schriever (Hrsg.): Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. 1. Baden-Baden: Nomos. (Buchreihe: Migration und Integration , ). S. 45–67.
    PUB
     
  • [36]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969417 OA
    Schitow, K.; Natarajan, R.; Grünheid, I. (2023): From ›backstage scribbling‹ to ›talking fieldnotes‹. Method(olog)ische Reflexionen im Nachgang an eine ethnographische Erhebung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965081
    Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.) (2022): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965083
    Natarajan, R. (2022): Recalibrating the Narrative on Multilingualism and Citizenship in Germany. A Study in the Simultaneity of Contradiction. In: Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 291–313.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965082
    Kleinschmidt, M.; Natarajan, R.; Peeck-Ho, C.; Sielert, D.; Supik, L. (2022): Gender, Race and Inclusive Citizenship as a Momentum Concept: An Introduction. In: Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship . Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 3–37.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965084
    Ní Mhurchú , A.; Natarajan, R.; Kleinschmidt, M. (2022): Monolingual Citizenship? Unequal Multilingualisms and Ambiguous Acts. In: Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 315–350.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965085
    von Horn, K.; Widdascheck, M.; Natarajan, R. (2022): Studentische Rechtsberatung in der Refugee Law Clinic Hannover e. V. In: Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 351–366.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965086
    Tuzcu, P.; Kleinschmidt, M.; Natarajan, R. (2022): Cybercolonialism and Citizenship. In: Linda Supik; Malte Kleinschmidt; Radhika Natarajan; Tobias Neuburger; Catharina Peeck-Ho; Christiane Schröder; Deborah Sielert (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 431–448.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965039 OA
    Natarajan, R. (2022): On the Move/In Bewegung. Eine Wanderausstellung auf transatlantischer Reise. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923
    David Füllekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm; Matthias Rangger; Katharina Schitow; Saphira Shure; Noelia Paola Streicher (Hrsg.) (2022): Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928
    Füllekruss, D.; Kourabas, V.; Krenz-Dewe, D.; Natarajan, R.; Ohm, V.; Rangger, M.; Schitow, K.; Shure, S.; Streicher, N. P. (2022): Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In: David Fuellekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm; Matthias Rangger; Katharina Schitow; Saphira Shure; Noelia Streicher (Hrsg.): Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9–34.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964090
    Natarajan, R. (2022): Diskriminierungskritik, Vorurteils- und Sprachenbewusstheit. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. 1. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777). S. 351–357.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152 OA
    Mecheril, P.; Natarajan, R. (2022): Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen. In: Britta Konz; Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt. S. 56-64.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963728
    Natarajan, R. (2021): Anerkennende Sichtbarkeit: Ein Blick auf Familiennachzug und verflochtene Biographien. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS. S. 259-284.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963742
    Radhika Natarajan (Hrsg.) (2021): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963740
    Natarajan, R. (2021): Prolog: Sprachenbewusst, gendersensibel und bildungsgerecht. Einleitende Anmerkungen. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-26.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963762
    Natarajan, R. (2021): Vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel. Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung und Gendervorstellungen in Bildungskontexten LeibnizLetter of Education,(01): 22–24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963753
    Natarajan, R. (2020): Durch die Sprachbrille – Etische und emische Forschungsperspektiven nach der Migration. In: Janina Behr; François Conrad; Stephan Kornmesser; Kristin Tschernig (Hrsg.): Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang . S. 261–284.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963761
    Natarajan, R. (2020): »LeibnizWerkstatt« und »mittwochs um vier«. Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit und Migration im Bildungswesen LeibnizCampus: Ehemaligenmagazin der Leibniz Universität Hannover ,(23): 30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963737
    Natarajan, R. (2019): Einleitung. Sprache, Flucht und Migration. Einordnende Überlegungen. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-48.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963741
    Radhika Natarajan (Hrsg.) (2019): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963744
    Natarajan, R. (2019): Sprachliche Wirklichkeiten der Migration : sri-lankisch-tamilische Flüchtlingsfrauen und ihr Umgang mit der deutschen Sprache. Hannover: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963760
    Natarajan, R. (2019): Sprache und Migration in der Lehramtsbildung LeibnizLetter of Education,(1): 20–21.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963752
    Brumlik, M. (2017): Resistance. Carl von Ossietzky, Albert Leo Schlageter, and Mahatma Gandhi. Radhika Natarajan (Übers.) In: Martin Butler; Paul Mecheril; Lea Brenningmeyer (Hrsg.): Resistance. Subjects, Representations, Contexts. Bielefeld: transcript. (migration - macht - bildung , 3). S. 17-30.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963754
    Natarajan, R. (2017): LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen. In: Isabel Sievers; Florian Grawan (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. (Bildung in der Weltgesellschaft, ). S. 180–198.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963755
    Natarajan, R. (2017): Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankisch tamilischen Zwangsmigrierten. In: Isabel Sievers; Florian Grawan (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. 1. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. (Bildung in der Weltgesellschaft, ). S. 167–178.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963735
    Natarajan, R. (2016): Die Erfindung der Einsprachigen. Überlegungen zur sprachlichen Vielfalt. In: Maren Ziese; Caroline Gritschke (Hrsg.): Geflüchtete und kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript. (Kultur und soziale Praxis, ). S. 261-274.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963765
    Natarajan, R. (2016): »mittwochs um vier«. Neue Reihe der LeibnizWerkstatt Newsletter Leibniz School of Education,(1): 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963766
    Bickes, H.; Natarajan, R. (2016): Sprachlernunterstützung für Geflüchtete. Konzept, Durchführung und Weiterentwicklung Newsletter Zentrum für Lehrerbildung ,(1): 4–5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963764
    Krohn, T.; Natarajan, R. (2016): »mittwochs um vier«. Vortragsreihe zu Sprache, Migration und Vielfalt« Newsletter Leibniz School of Education ,(2): 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963757
    Natarajan, R. (2015): Memories Engendered in Diaspora: Multivocal Narratives of Tamil Refugee Women. In: Gerd Sebald; Jatin Wagle (Hrsg.): Theorizing Social Memories: Concepts and Contexts. 1. Abingdon und New York: Routledge. (Routledge Advances in Sociology, 162). S. 184–207.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963767
    Natarajan, R. (2015): Projekt LeibnizWerkstatt: Unterstützung für Geflüchtete. Sprachangebote und Rahmenbedingungen Newsletter Zentrum für Lehrerbildung ,(4): 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2013 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963750
    Welch, S.; Wittlinger, R. (2013): Die Widerstandsfähigkeit des Nationalstaates: Kosmopolitismus, Holocaustgedächtnis und deutsche Identität. Radhika Natarajan (Übers.) In: René Lehmann; Florian Öchsner; Gerd Sebald (Hrsg.): Formen und Funktionen sozialen Erinnerns. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies, ). S. 187-202.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963734
    Natarajan, R. (2013): Das biographische Gepäck: Ehrenamtliches Engagement bei srilankisch-tamilischen Flüchtlingsfrauen. In: Susanna Brogi; Carolin Freier; Ulf Freier-Otten; Katja Hartosch (Hrsg.): Repräsentationen von Arbeit. Transdisziplinäre Analysen und künstlerische Produktionen. Bielefeld: transcript Verlag. (Gesellschaft der Unterschiede, 11). S. 281-298.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963756
    Natarajan, R. (2013): Mannigfaltig unisono? Integration durch Sprach- und Orientierungskurse. In: Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. 1. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. ( Bildung in der Weltgesellschaft, 6). S. 313–330.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963759
    Natarajan, R. (2012): Multilingualität einer Flüchtlingsfrau. Zwei Welten durch die Sprachbrille Dossier »Crossing Germany – Bewegungen und Räume der Migration«
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2009 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963758
    Natarajan, R. (2009): Die Flucht ergreifen, die Initiative auch? Dossier »Herkunft als Schicksal? Hürdenlauf zur Inklusion«
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung