41 Publikationen
-
2024 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987976Natarajan, R., 2024. Of Traces and Associations. Das soziale Geschehen an der Auftaktausstellung »ToleranzRäume«, Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, no.5, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982538Natarajan, R., Accepted. Dis/Connected in Diaspora. An autoethnographic account of translating within language and relating across nation states. The Journal of Global Postcolonial Studies. Special Issue: Diaspora Connections.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980819Natarajan, R., 2023. Decolonize Deutsch als Erstsprache. Sprache als Maßstab und Keule zugleich: Ein Seismogramm migrationsgesellschaftlichen Umgangs mit Sprache. In Y. Akbaba & A. M. B. Heinemann, eds. Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse . 1st ed. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 495–515.PUB | PDF
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980821Natarajan, R., 2023. Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik, 2, p 9–33.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980818Natarajan, R., 2023. Den Knoten entwirren. ‚Sprache‘ und Geschlecht in ihrer staatsbürgerschaftlichen Verstrickung. In U. Koopmann & C. Schriever, eds. Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Buchreihe: Migration und Integration . 1st ed. Baden-Baden: Nomos, pp. 45–67.PUB
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969417Schitow, K., Natarajan, R., & Grünheid, I., 2023. From ›backstage scribbling‹ to ›talking fieldnotes‹. Method(olog)ische Reflexionen im Nachgang an eine ethnographische Erhebung, Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«, no.3, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965083Natarajan, R., 2022. Recalibrating the Narrative on Multilingualism and Citizenship in Germany. A Study in the Simultaneity of Contradiction. In L. Supik, et al., eds. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 291–313.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965082Kleinschmidt, M., et al., 2022. Gender, Race and Inclusive Citizenship as a Momentum Concept: An Introduction. In L. Supik, et al., eds. Gender, Race and Inclusive Citizenship . Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3–37.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965084Ní Mhurchú , A., Natarajan, R., & Kleinschmidt, M., 2022. Monolingual Citizenship? Unequal Multilingualisms and Ambiguous Acts. In L. Supik, et al., eds. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 315–350.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965085von Horn, K., Widdascheck, M., & Natarajan, R., 2022. Studentische Rechtsberatung in der Refugee Law Clinic Hannover e. V. In L. Supik, et al., eds. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 351–366.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965086Tuzcu, P., Kleinschmidt, M., & Natarajan, R., 2022. Cybercolonialism and Citizenship. In L. Supik, et al., eds. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 431–448.PUB | DOI
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923D. Füllekruss, et al., eds., 2022. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Füllekruss, D., et al., 2022. Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In D. Fuellekruss, et al., eds. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 9–34.PUB
-
2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964090Natarajan, R., 2022. Diskriminierungskritik, Vorurteils- und Sprachenbewusstheit. In I. Baumgardt & D. Lange, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. no.10777 1st ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 351–357.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152Mecheril, P., & Natarajan, R., 2022. Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen. In B. Konz & A. Schröter, eds. Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt, pp. 56-64.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963728Natarajan, R., 2021. Anerkennende Sichtbarkeit: Ein Blick auf Familiennachzug und verflochtene Biographien. In R. Natarajan, ed. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS, pp. 259-284.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963742R. Natarajan, ed., 2021. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963740Natarajan, R., 2021. Prolog: Sprachenbewusst, gendersensibel und bildungsgerecht. Einleitende Anmerkungen. In R. Natarajan, ed. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-26.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963762Natarajan, R., 2021. Vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel. Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung und Gendervorstellungen in Bildungskontexten. LeibnizLetter of Education, (01), p 22–24.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963753Natarajan, R., 2020. Durch die Sprachbrille – Etische und emische Forschungsperspektiven nach der Migration. In J. Behr, et al., eds. Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang , pp. 261–284.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963761Natarajan, R., 2020. »LeibnizWerkstatt« und »mittwochs um vier«. Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit und Migration im Bildungswesen. LeibnizCampus: Ehemaligenmagazin der Leibniz Universität Hannover , (23), p 30.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963737Natarajan, R., 2019. Einleitung. Sprache, Flucht und Migration. Einordnende Überlegungen. In R. Natarajan, ed. Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-48.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963741R. Natarajan, ed., 2019. Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963744Natarajan, R., 2019. Sprachliche Wirklichkeiten der Migration : sri-lankisch-tamilische Flüchtlingsfrauen und ihr Umgang mit der deutschen Sprache, Hannover: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963760Natarajan, R., 2019. Sprache und Migration in der Lehramtsbildung. LeibnizLetter of Education, (1), p 20–21.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963752Brumlik, M., 2017. Resistance. Carl von Ossietzky, Albert Leo Schlageter, and Mahatma Gandhi. R. Natarajan, tran. In M. Butler, P. Mecheril, & L. Brenningmeyer, eds. Resistance. Subjects, Representations, Contexts. migration - macht - bildung . no.3 Bielefeld: transcript, pp. 17-30.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963754Natarajan, R., 2017. LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen. In I. Sievers & F. Grawan, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, pp. 180–198.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963755Natarajan, R., 2017. Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankisch tamilischen Zwangsmigrierten. In I. Sievers & F. Grawan, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft. 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, pp. 167–178.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963735Natarajan, R., 2016. Die Erfindung der Einsprachigen. Überlegungen zur sprachlichen Vielfalt. In M. Ziese & C. Gritschke, eds. Geflüchtete und kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Kultur und soziale Praxis. Bielefeld: transcript, pp. 261-274.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963765Natarajan, R., 2016. »mittwochs um vier«. Neue Reihe der LeibnizWerkstatt. Newsletter Leibniz School of Education, (1), p 4.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963766Bickes, H., & Natarajan, R., 2016. Sprachlernunterstützung für Geflüchtete. Konzept, Durchführung und Weiterentwicklung. Newsletter Zentrum für Lehrerbildung , (1), p 4–5.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963764Krohn, T., & Natarajan, R., 2016. »mittwochs um vier«. Vortragsreihe zu Sprache, Migration und Vielfalt« . Newsletter Leibniz School of Education , (2), p 5.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963757Natarajan, R., 2015. Memories Engendered in Diaspora: Multivocal Narratives of Tamil Refugee Women. In G. Sebald & J. Wagle, eds. Theorizing Social Memories: Concepts and Contexts. Routledge Advances in Sociology. no.162 1st ed. Abingdon und New York: Routledge, pp. 184–207.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963767Natarajan, R., 2015. Projekt LeibnizWerkstatt: Unterstützung für Geflüchtete. Sprachangebote und Rahmenbedingungen. Newsletter Zentrum für Lehrerbildung , (4), p 3.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963750Welch, S., & Wittlinger, R., 2013. Die Widerstandsfähigkeit des Nationalstaates: Kosmopolitismus, Holocaustgedächtnis und deutsche Identität. R. Natarajan, tran. In R. Lehmann, F. Öchsner, & G. Sebald, eds. Formen und Funktionen sozialen Erinnerns. Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 187-202.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963734Natarajan, R., 2013. Das biographische Gepäck: Ehrenamtliches Engagement bei srilankisch-tamilischen Flüchtlingsfrauen. In S. Brogi, et al., eds. Repräsentationen von Arbeit. Transdisziplinäre Analysen und künstlerische Produktionen. Gesellschaft der Unterschiede. no.11 Bielefeld: transcript Verlag, pp. 281-298.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963756Natarajan, R., 2013. Mannigfaltig unisono? Integration durch Sprach- und Orientierungskurse. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers, eds. Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. no.6 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, pp. 313–330.PUB
-
2012 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963759Natarajan, R., 2012. Multilingualität einer Flüchtlingsfrau. Zwei Welten durch die Sprachbrille. Dossier »Crossing Germany – Bewegungen und Räume der Migration«.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963758Natarajan, R., 2009. Die Flucht ergreifen, die Initiative auch? Dossier »Herkunft als Schicksal? Hürdenlauf zur Inklusion«.PUB | Download (ext.)