Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache
Natarajan R (2023)
Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik 2: 9–33.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
In vier Interviews mit von Flucht betroffenen Frauen werden individuelle sprach- und bildungsbezogene Erfahrungen migrationspädagogisch beleuchtet. Die persönlichen Berichte zu Aspekten der Sprachdidaktik und der Sprachaneignung, sei es für das Deutsche als Fremd- oder Zweitsprache, dominante oder zusätzliche Sprache, werden dabei zum Gegenstand der theoretischen und empirischen Auseinandersetzung in der Forschung. Der Text verfolgt das Ziel, zeitgeschichtliche Ereignisse und sprachpolitische Vorgaben aus der Empirie herauszulesen und damit individuelle Narrative in Beziehung zu setzten. Der Beitrag widmet sich zunächst kurz einem zeitgeschichtlichen Rückblick zu migrations-, bildungs- beziehungsweise sprachpolitischen Aspekten. Es wird im Anschluss rekonstruiert, wie sich migrationsgesellschaftliche, migrationspolitische und migrationspädagogische Spannungsverhältnisse im Leben Einzelner widerspiegeln.
Stichworte
Migrationspädagogik;
Sprachaneignung;
Sprachpolitik
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik
Band
2
Seite(n)
9–33
Urheberrecht / Lizenzen
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980821
Zitieren
Natarajan R. Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik. 2023;2:9–33.
Natarajan, R. (2023). Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik, 2, 9–33. https://doi.org/doi: 10.25365/mpzd-2023-2-2
Natarajan, Radhika. 2023. “Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache”. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik 2: 9–33.
Natarajan, R. (2023). Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik 2, 9–33.
Natarajan, R., 2023. Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik, 2, p 9–33.
R. Natarajan, “Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache”, Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik, vol. 2, 2023, pp. 9–33.
Natarajan, R.: Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik. 2, 9–33 (2023).
Natarajan, Radhika. “Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache”. Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik 2 (2023): 9–33.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-10-15T14:24:19Z
MD5 Prüfsumme
933a39fa54453ee094defbed16eaa891
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access