11 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999641Obermeier, Ann-Cathrin, Schicht, Saskia, and Schüssler, Renate. “ BiConnected – ein phasenverbindendes Workshopprogramm der Bielefeld School of Education”. Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis. Ed. Peter Daschner and Dieter Schoof-Wetzig. Weinheim: Beltz Juventa, 2025. 323–326.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Schicht, Saskia, Schüssler, Renate, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected ”. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Ed. Christian Maurer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel, and Frank Lipowsky. Regensburg, 2021. 108-111.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Dorniak, Marlena, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”. Lernende Schule 23.89 (2020): 40-42.PUB
-
2019 | Dissertation | PUB-ID: 2999652Obermeier, Ann-Cathrin. Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine explorative Mixed-Methods-Studie zur Klassenführung als Teilaspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. 2019.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000021Obermeier, Ann-Cathrin. “Validation of inductive code building means by EFA. An example for a mixed methods research approach by using MAXQDA & SPSS”. Presented at the MAXQDA International Conference (MQIC), Berlin, 2017.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000023Obermeier, Ann-Cathrin. “"Wundertüte" – Assoziationsstrukturen aufdecken. Verwendung des Code-Relations-Browsers”. Presented at the MAXQDA User Conference (CAQD), Berlin, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999868Frey, Kristina, Bonsen, Martin, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Wie hast Du‘s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität”. Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Ed. Doren Prinz. Waxmann, 2016.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000022Frey, Kristina, Bonsen, Martin, and Obermeier, Ann-Cathrin. “Operationalisierung und psychometrische Prüfung eines Schülerfragebogens zur Klassenführung nach Kounin”. Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000025Obermeier, Ann-Cathrin, Frey, Kristina, and Bonsen, Martin. “Wie hast Du’s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität”. Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000024Obermeier, Ann-Cathrin. “BerT? – Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung? Posterpräsentation im Rahmen der Vorstellung der Graduate School of Educational Research (GSER)”. Presented at the WWU Graduate Centre, Universität Münster, Münster, 2013.PUB