11 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999641BiConnected – ein phasenverbindendes Workshopprogramm der Bielefeld School of EducationPUB | Download (ext.)
Obermeier A-C, Schicht S, Schüssler R (2025)
In: Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner P, Schoof-Wetzig D (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 323–326. -
2022 | Report | PUB-ID: 2999653„ … Wir Lehrer wollen immer als Lehrer arbeiten“. Ergebnisse von Fokusgruppengesprächen mit geflüchteten ukrainischen Pädagog:innenPUB | DOI
Obermeier A-C (2022) . -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnectedPUB | DOI | Download (ext.)
Schicht S, Schüssler R, Obermeier A-C (2021)
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: 108-111. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und ÜbergangsortesPUB
Dorniak M, Obermeier A-C (2020)
Lernende Schule 23(89): 40-42. -
2019 | Dissertation | PUB-ID: 2999652Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine explorative Mixed-Methods-Studie zur Klassenführung als Teilaspekt der professionellen Kompetenz von LehrkräftenPUB | Download (ext.)
Obermeier A-C (2019) . -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000021Validation of inductive code building means by EFA. An example for a mixed methods research approach by using MAXQDA & SPSSPUB
Obermeier A-C (2017)
Presented at the MAXQDA International Conference (MQIC), Berlin. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000023"Wundertüte" – Assoziationsstrukturen aufdecken. Verwendung des Code-Relations-BrowsersPUB
Obermeier A-C (2016)
Presented at the MAXQDA User Conference (CAQD), Berlin. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999868Wie hast Du‘s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der UnterrichtsqualitätPUB
Frey K, Bonsen M, Obermeier A-C (2016)
In: Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Prinz D (Ed); Waxmann. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000022Operationalisierung und psychometrische Prüfung eines Schülerfragebogens zur Klassenführung nach KouninPUB
Frey K, Bonsen M, Obermeier A-C (2014)
Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000025Wie hast Du’s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der UnterrichtsqualitätPUB
Obermeier A-C, Frey K, Bonsen M (2014)
Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000024BerT? – Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung? Posterpräsentation im Rahmen der Vorstellung der Graduate School of Educational Research (GSER)PUB
Obermeier A-C (2013)
Presented at the WWU Graduate Centre, Universität Münster, Münster.