11 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999641A.-C. Obermeier, S. Schicht, and R. Schüssler, “ BiConnected – ein phasenverbindendes Workshopprogramm der Bielefeld School of Education”, Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis, P. Daschner and D. Schoof-Wetzig, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2025, pp.323–326.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961036S. Schicht, R. Schüssler, and A.-C. Obermeier, “Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected ”, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, C. Maurer, et al., eds., Regensburg: 2021, pp.108-111.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941661M. Dorniak and A.-C. Obermeier, “Die Werk(statt)schule. Vorstellung eines alternativen Lern- und Übergangsortes”, Lernende Schule, vol. 23, 2020, pp. 40-42.PUB
-
2019 | Dissertation | PUB-ID: 2999652A.-C. Obermeier, Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine explorative Mixed-Methods-Studie zur Klassenführung als Teilaspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000021A.-C. Obermeier, “Validation of inductive code building means by EFA. An example for a mixed methods research approach by using MAXQDA & SPSS”, Presented at the MAXQDA International Conference (MQIC), Berlin, 2017.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000023A.-C. Obermeier, “"Wundertüte" – Assoziationsstrukturen aufdecken. Verwendung des Code-Relations-Browsers”, Presented at the MAXQDA User Conference (CAQD), Berlin, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2999868K. Frey, M. Bonsen, and A.-C. Obermeier, “Wie hast Du‘s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität”, Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung, D. Prinz, ed., Waxmann, 2016.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000022K. Frey, M. Bonsen, and A.-C. Obermeier, “Operationalisierung und psychometrische Prüfung eines Schülerfragebogens zur Klassenführung nach Kounin”, Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3000025A.-C. Obermeier, K. Frey, and M. Bonsen, “Wie hast Du’s mit der Klassenführung? Die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit einer zentralen Dimension der Unterrichtsqualität”, Presented at the Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 3000024A.-C. Obermeier, “BerT? – Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung? Posterpräsentation im Rahmen der Vorstellung der Graduate School of Educational Research (GSER)”, Presented at the WWU Graduate Centre, Universität Münster, Münster, 2013.PUB