36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494
    Gillich, E. - M.; Lutz, H. (2020): Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens. In: Johannes Grave; Joris Corin Heyder; Britta Hochkirchen (Hrsg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Bielefeld: Bielefeld University Press. S. 189-206.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549
    Helga Lutz; Bernhard Siegert (Hrsg.) (2020): Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558
    Lutz, H. (2020): Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz. In: Helga Lutz; Bernhard Siegert (Hrsg.): Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557
    Lutz, H. (2019): Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn. In: Nina Wiedemeyer; Bauhaus-Archiv (Hrsg.): Original Bauhaus. München ; London ; New York: Prestel Verlag. (Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin, ). S. 224.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560
    Lutz, H. (2018): Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts. In: Johannes Grave; Boris Roman Gibhardt (Hrsg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. 1. Hannover: Wehrhahn. ( Ästhetische Eigenzeiten , 10). S. 153-179.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559
    Lutz, H. (2018): Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert). In: Mateusz Kapustka; Martin Kirves; Martin Sundberg (Hrsg.): Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit. 1. Emsdetten; Berlin: Edition Imorde. (Textile Studies, 9). S. 99-119.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545
    Helga Lutz; Nils Plath; Dietmar Schmidt (Hrsg.) (2017): Satzzeichen. Szenen der Schrift. 1. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564
    Lutz, H. (2017): Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren,8:(1): 157-177.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561
    Lutz, H.; Hübener, A.; Paulus, J. (2017): Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de". In: Helga Lutz; Nils Plath; Dietmar Schmidt (Hrsg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift. 1. Berlin: Kulturverlag Kadmos. (Kaleidogramme, 156). S. 363-385.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565
    Lutz, H.; Siegert, B. (2016): In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten. In: David Ganz; Marius Rimmele (Hrsg.): Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne. 1. Berlin: Reimer. (Bild und Bild, 4). S. 413.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567
    Lutz, H. (2015): Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve. In: Kristin Marek; Martin Schulz (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit. Paderborn: Wilhelm Fink. (Bd. 2). S. 85-109.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568
    Lutz, H. (2015): Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert. In: Christina Lechtermann; Stefan Rieger (Hrsg.): Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung. 1. Berlin; Zürich: Diaphanes. S. 107-125.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569
    Lutz, H. (2014): Andres Serrano. Barocca Indigena. In: Nike Bätzner (Hrsg.): Die Aktualität des Barock. Berlin; Zürich: Diaphanes. S. 208-225.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570
    Lutz, H. (2012): Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano. In: Bettina Khano (Hrsg.): You may appear closer than you are. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 26-91.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574
    Lutz, H. (2012): Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben. In: Christian Kassung; Jasmin Mersmann; Olaf B. Rader (Hrsg.): Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 232-240.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573
    Lutz, H. (2012): Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer. In: Veronika Kellndorfer (Hrsg.): Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 23-35.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576
    Lutz, H.; Schmidt, D. (2011): Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film . In: Anna Häusler; Jan Henschen (Hrsg.): Topos Tatort. Fiktionen des Realen. Bielefeld: Transcript. (Kultur- und Medientheorie, ). S. 99-114.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575
    Lutz, H.; Siegert, B. (2011): Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In: Friedrich Balke; Maria Muhle; Antonia von Schöning (Hrsg.): Die Wiederkehr der Dinge. Berlin: Kulturverlag Kadmos. (Kaleidogramme, 77). S. 253-285.
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591
    Lutz, H. (2010): Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts. In: Lorenz Engell; Bernhard Siegert; Joseph Vogl (Hrsg.): Renaissancen. München: Wilhelm Fink. (Archiv für Mediengeschichte , 10). S. 27-47.
    PUB
     
  • [17]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592
    Lutz, H. (2010): Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts. In: Markus Rautzenberg; Andreas Wolfsteiner (Hrsg.): Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität . Paderborn: Wilhelm Fink. S. 243-264.
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593
    Lutz, H. (2010): Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke. In: Thorsten Bothe; Robert Suter (Hrsg.): Prekäre Bilder. Paderborn: Wilhelm Fink. (Eikones, ). S. 197-223.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603
    Lutz, H. (2009): Das Unheimliche. In: Gerlinde Gehrig; Ulrich Pfarr (Hrsg.): Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft. 1. Gießen: Psychosozial-Verlag. (Imago, ). S. 411-423.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624
    Lutz, H.; Schmidt, D. (2009): Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild. In: Barbara Thums; Annette Werberger (Hrsg.): Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten. Berlin: Trafo. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, 4). S. 51-79.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599
    Lutz, H. (2008): Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod. In: Eugen Blume; Catherine Nichols (Hrsg.): Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] . Göttingen: Steidl. S. 407.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597
    Lutz, H. (2008): Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten. In: Nike Bätzner; Werner Nekes; Eva Schmidt (Hrsg.): Blickmaschinen. Köln: DuMont. (Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes", ). S. 181-188.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623
    Lutz, H. (2008): Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn. In: Kyung-Ho Cha; Markus Rautzenberg (Hrsg.): Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie. München: Wilhelm Fink. S. 216-230.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627
    Lutz, H. (2007): Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter. In: Eugen Blume; Annemarie Hürlimann; Thomas Schnalke; Daniel Tyradellis (Hrsg.): Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart. 1. Köln: DuMont. S. 89-99.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628
    Lutz, H. (2007): Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen. In: Thomas Macho; Kristin Marek (Hrsg.): Die neue Sichtbarkeit des Todes. München: Wilhelm Fink. S. 133-151.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542
    Lutz, H.; Reich, A. (2007): "Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich ; Berlin: Diaphanes . S. 97-103.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543
    Lutz, H. (2007): Zur Trockenlegung der DDR. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich ; Berlin: Diaphanes. S. 203.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652
    Jan Behnstedt; Christina Hünsche; Alexander Klose; Isabel Kranz; Helga Lutz; Nina Wiedemeyer; Butis Butis (Hrsg.) (2007): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654
    Lutz, H.; Behnstedt, J.; Hünsche, C.; Klose, A. (2007): Einleitung. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes. S. 7-25.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541
    Helga Lutz; Jan-Friedrich Missfelder; Tilo Renz (Hrsg.) (2006): Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. 1. Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629
    Lutz, H. (2006): Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson. In: Antje Krause-Wahl; Heike Oehlschlägel; Serjoscha Wiemer (Hrsg.): Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld: Transcript. (Kultur- und Medientheorie, ). S. 116-130.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630
    Lutz, H.; Tyradellis, D. (2005): Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen. In: Claudia Blümle; Anne von der Heiden (Hrsg.): Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes. S. 145-163.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539
    Lutz, H. (2003): Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn. 1. Stuttgart ; Weimar: Metzler.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung