36 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494Gillich, E. - M.; Lutz, H. (2020): Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens. In: Johannes Grave; Joris Corin Heyder; Britta Hochkirchen (Hrsg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Bielefeld: Bielefeld University Press. S. 189-206.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549Helga Lutz; Bernhard Siegert (Hrsg.) (2020): Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558Lutz, H. (2020): Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz. In: Helga Lutz; Bernhard Siegert (Hrsg.): Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557Lutz, H. (2019): Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn. In: Nina Wiedemeyer; Bauhaus-Archiv (Hrsg.): Original Bauhaus. München ; London ; New York: Prestel Verlag. (Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin, ). S. 224.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560Lutz, H. (2018): Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts. In: Johannes Grave; Boris Roman Gibhardt (Hrsg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. 1. Hannover: Wehrhahn. ( Ästhetische Eigenzeiten , 10). S. 153-179.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559Lutz, H. (2018): Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert). In: Mateusz Kapustka; Martin Kirves; Martin Sundberg (Hrsg.): Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit. 1. Emsdetten; Berlin: Edition Imorde. (Textile Studies, 9). S. 99-119.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545Helga Lutz; Nils Plath; Dietmar Schmidt (Hrsg.) (2017): Satzzeichen. Szenen der Schrift. 1. Berlin: Kulturverlag Kadmos.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564Lutz, H. (2017): Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren,8:(1): 157-177.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561Lutz, H.; Hübener, A.; Paulus, J. (2017): Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de". In: Helga Lutz; Nils Plath; Dietmar Schmidt (Hrsg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift. 1. Berlin: Kulturverlag Kadmos. (Kaleidogramme, 156). S. 363-385.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565Lutz, H.; Siegert, B. (2016): In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten. In: David Ganz; Marius Rimmele (Hrsg.): Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne. 1. Berlin: Reimer. (Bild und Bild, 4). S. 413.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567Lutz, H. (2015): Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve. In: Kristin Marek; Martin Schulz (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit. Paderborn: Wilhelm Fink. (Bd. 2). S. 85-109.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568Lutz, H. (2015): Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert. In: Christina Lechtermann; Stefan Rieger (Hrsg.): Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung. 1. Berlin; Zürich: Diaphanes. S. 107-125.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569Lutz, H. (2014): Andres Serrano. Barocca Indigena. In: Nike Bätzner (Hrsg.): Die Aktualität des Barock. Berlin; Zürich: Diaphanes. S. 208-225.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570Lutz, H. (2012): Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano. In: Bettina Khano (Hrsg.): You may appear closer than you are. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 26-91.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574Lutz, H. (2012): Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben. In: Christian Kassung; Jasmin Mersmann; Olaf B. Rader (Hrsg.): Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 232-240.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573Lutz, H. (2012): Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer. In: Veronika Kellndorfer (Hrsg.): Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 23-35.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576Lutz, H.; Schmidt, D. (2011): Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film . In: Anna Häusler; Jan Henschen (Hrsg.): Topos Tatort. Fiktionen des Realen. Bielefeld: Transcript. (Kultur- und Medientheorie, ). S. 99-114.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575Lutz, H.; Siegert, B. (2011): Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In: Friedrich Balke; Maria Muhle; Antonia von Schöning (Hrsg.): Die Wiederkehr der Dinge. Berlin: Kulturverlag Kadmos. (Kaleidogramme, 77). S. 253-285.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591Lutz, H. (2010): Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts. In: Lorenz Engell; Bernhard Siegert; Joseph Vogl (Hrsg.): Renaissancen. München: Wilhelm Fink. (Archiv für Mediengeschichte , 10). S. 27-47.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592Lutz, H. (2010): Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts. In: Markus Rautzenberg; Andreas Wolfsteiner (Hrsg.): Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität . Paderborn: Wilhelm Fink. S. 243-264.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593Lutz, H. (2010): Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke. In: Thorsten Bothe; Robert Suter (Hrsg.): Prekäre Bilder. Paderborn: Wilhelm Fink. (Eikones, ). S. 197-223.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603Lutz, H. (2009): Das Unheimliche. In: Gerlinde Gehrig; Ulrich Pfarr (Hrsg.): Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft. 1. Gießen: Psychosozial-Verlag. (Imago, ). S. 411-423.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624Lutz, H.; Schmidt, D. (2009): Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild. In: Barbara Thums; Annette Werberger (Hrsg.): Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten. Berlin: Trafo. (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, 4). S. 51-79.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599Lutz, H. (2008): Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod. In: Eugen Blume; Catherine Nichols (Hrsg.): Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] . Göttingen: Steidl. S. 407.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597Lutz, H. (2008): Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten. In: Nike Bätzner; Werner Nekes; Eva Schmidt (Hrsg.): Blickmaschinen. Köln: DuMont. (Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes", ). S. 181-188.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623Lutz, H. (2008): Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn. In: Kyung-Ho Cha; Markus Rautzenberg (Hrsg.): Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie. München: Wilhelm Fink. S. 216-230.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627Lutz, H. (2007): Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter. In: Eugen Blume; Annemarie Hürlimann; Thomas Schnalke; Daniel Tyradellis (Hrsg.): Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart. 1. Köln: DuMont. S. 89-99.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628Lutz, H. (2007): Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen. In: Thomas Macho; Kristin Marek (Hrsg.): Die neue Sichtbarkeit des Todes. München: Wilhelm Fink. S. 133-151.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542Lutz, H.; Reich, A. (2007): "Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich ; Berlin: Diaphanes . S. 97-103.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543Lutz, H. (2007): Zur Trockenlegung der DDR. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich ; Berlin: Diaphanes. S. 203.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652Jan Behnstedt; Christina Hünsche; Alexander Klose; Isabel Kranz; Helga Lutz; Nina Wiedemeyer; Butis Butis (Hrsg.) (2007): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654Lutz, H.; Behnstedt, J.; Hünsche, C.; Klose, A. (2007): Einleitung. In: Butis Butis (Hrsg.): Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes. S. 7-25.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541Helga Lutz; Jan-Friedrich Missfelder; Tilo Renz (Hrsg.) (2006): Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. 1. Bielefeld: Transcript.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629Lutz, H. (2006): Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson. In: Antje Krause-Wahl; Heike Oehlschlägel; Serjoscha Wiemer (Hrsg.): Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld: Transcript. (Kultur- und Medientheorie, ). S. 116-130.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630Lutz, H.; Tyradellis, D. (2005): Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen. In: Claudia Blümle; Anne von der Heiden (Hrsg.): Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. 1. Zürich; Berlin: Diaphanes. S. 145-163.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539Lutz, H. (2003): Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn. 1. Stuttgart ; Weimar: Metzler.PUB