36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494
    Gillich, E.-M., Lutz, H.: Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens. In: Grave, J., Heyder, J.C., and Hochkirchen, B. (eds.) Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. p. 189-206. Bielefeld University Press, Bielefeld (2020).
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549
    Lutz, H., Siegert, B. eds: Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. Edition Metzel, München (2020).
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558
    Lutz, H.: Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz. In: Lutz, H. and Siegert, B. (eds.) Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. Edition Metzel, München (2020).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557
    Lutz, H.: Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn. In: Wiedemeyer, N. and Bauhaus-Archiv (eds.) Original Bauhaus. Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin. p. 224. Prestel Verlag, München ; London ; New York (2019).
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560
    Lutz, H.: Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts. In: Grave, J. and Gibhardt, B.R. (eds.) Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten . 10, 1st ed. p. 153-179. Wehrhahn, Hannover (2018).
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559
    Lutz, H.: Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert). In: Kapustka, M., Kirves, M., and Sundberg, M. (eds.) Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit. Textile Studies. 9, 1st ed. p. 99-119. Edition Imorde, Emsdetten; Berlin (2018).
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545
    Lutz, H., Plath, N., Schmidt, D. eds: Satzzeichen. Szenen der Schrift. Kaleidogramme, 156, 1st ed. Kulturverlag Kadmos, Berlin (2017).
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564
    Lutz, H.: Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis . Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren. 8, 157-177 (2017).
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561
    Lutz, H., Hübener, A., Paulus, J.: Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de". In: Lutz, H., Plath, N., and Schmidt, D. (eds.) Satzzeichen. Szenen der Schrift. Kaleidogramme. 156, 1st ed. p. 363-385. Kulturverlag Kadmos, Berlin (2017).
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565
    Lutz, H., Siegert, B.: In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten. In: Ganz, D. and Rimmele, M. (eds.) Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Bild und Bild. 4, 1st ed. p. 413. Reimer, Berlin (2016).
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567
    Lutz, H.: Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve. In: Marek, K. and Schulz, M. (eds.) Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit. Bd. 2, p. 85-109. Wilhelm Fink, Paderborn (2015).
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568
    Lutz, H.: Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert. In: Lechtermann, C. and Rieger, S. (eds.) Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung. 1st ed. p. 107-125. Diaphanes, Berlin; Zürich (2015).
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569
    Lutz, H.: Andres Serrano. Barocca Indigena. In: Bätzner, N. (ed.) Die Aktualität des Barock. p. 208-225. Diaphanes, Berlin; Zürich (2014).
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570
    Lutz, H.: Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano. In: Khano, B. (ed.) You may appear closer than you are. p. 26-91. Hatje Cantz, Ostfildern (2012).
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574
    Lutz, H.: Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben. In: Kassung, C., Mersmann, J., and Rader, O.B. (eds.) Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. p. 232-240. Wilhelm Fink, Paderborn (2012).
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573
    Lutz, H.: Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer. In: Kellndorfer, V. (ed.) Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection. p. 23-35. Hatje Cantz, Ostfildern (2012).
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576
    Lutz, H., Schmidt, D.: Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film . In: Häusler, A. and Henschen, J. (eds.) Topos Tatort. Fiktionen des Realen. Kultur- und Medientheorie. p. 99-114. Transcript, Bielefeld (2011).
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575
    Lutz, H., Siegert, B.: Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In: Balke, F., Muhle, M., and von Schöning, A. (eds.) Die Wiederkehr der Dinge. Kaleidogramme. 77, p. 253-285. Kulturverlag Kadmos, Berlin (2011).
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591
    Lutz, H.: Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts. In: Engell, L., Siegert, B., and Vogl, J. (eds.) Renaissancen. Archiv für Mediengeschichte . 10, p. 27-47. Wilhelm Fink, München (2010).
    PUB
     
  • [17]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592
    Lutz, H.: Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts. In: Rautzenberg, M. and Wolfsteiner, A. (eds.) Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität . p. 243-264. Wilhelm Fink, Paderborn (2010).
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593
    Lutz, H.: Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke. In: Bothe, T. and Suter, R. (eds.) Prekäre Bilder. Eikones. p. 197-223. Wilhelm Fink, Paderborn (2010).
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603
    Lutz, H.: Das Unheimliche. In: Gehrig, G. and Pfarr, U. (eds.) Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft. Imago. 1st ed. p. 411-423. Psychosozial-Verlag, Gießen (2009).
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624
    Lutz, H., Schmidt, D.: Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild. In: Thums, B. and Werberger, A. (eds.) Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten. Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge. 4, p. 51-79. Trafo, Berlin (2009).
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599
    Lutz, H.: Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod. In: Blume, E. and Nichols, C. (eds.) Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] . p. 407. Steidl, Göttingen (2008).
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597
    Lutz, H.: Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten. In: Bätzner, N., Nekes, W., and Schmidt, E. (eds.) Blickmaschinen. Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes". p. 181-188. DuMont, Köln (2008).
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623
    Lutz, H.: Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn. In: Cha, K.-H. and Rautzenberg, M. (eds.) Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie. p. 216-230. Wilhelm Fink, München (2008).
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627
    Lutz, H.: Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter. In: Blume, E., Hürlimann, A., Schnalke, T., and Tyradellis, D. (eds.) Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart. 1st ed. p. 89-99. DuMont, Köln (2007).
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628
    Lutz, H.: Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen. In: Macho, T. and Marek, K. (eds.) Die neue Sichtbarkeit des Todes. p. 133-151. Wilhelm Fink, München (2007).
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542
    Lutz, H., Reich, A.: "Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile. In: Butis Butis (ed.) Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1st ed. p. 97-103. Diaphanes , Zürich ; Berlin (2007).
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543
    Lutz, H.: Zur Trockenlegung der DDR. In: Butis Butis (ed.) Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1st ed. p. 203. Diaphanes, Zürich ; Berlin (2007).
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652
    Behnstedt, J., Hünsche, C., Klose, A., Kranz, I., Lutz, H., Wiedemeyer, N., Butis Butis eds: Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1st ed. Diaphanes, Zürich; Berlin (2007).
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654
    Lutz, H., Behnstedt, J., Hünsche, C., Klose, A.: Einleitung. In: Butis Butis (ed.) Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1st ed. p. 7-25. Diaphanes, Zürich; Berlin (2007).
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541
    Lutz, H., Missfelder, J.-F., Renz, T. eds: Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Kultur- und Medientheorie, 1st ed. Transcript, Bielefeld (2006).
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629
    Lutz, H.: Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson. In: Krause-Wahl, A., Oehlschlägel, H., and Wiemer, S. (eds.) Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Kultur- und Medientheorie. p. 116-130. Transcript, Bielefeld (2006).
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630
    Lutz, H., Tyradellis, D.: Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen. In: Blümle, C. and von der Heiden, A. (eds.) Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. 1st ed. p. 145-163. Diaphanes, Zürich; Berlin (2005).
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539
    Lutz, H.: Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften , 1st ed. Metzler, Stuttgart ; Weimar (2003).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung