36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494
    Gillich, E. - M., and Lutz, H. (2020). “Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens” in Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Grave, J., Heyder, J. C., and Hochkirchen, B. eds. (Bielefeld: Bielefeld University Press), 189-206.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549
    Lutz, H., and Siegert, B. eds. (2020). Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558
    Lutz, H. (2020). “Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz” in Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz, Lutz, H., and Siegert, B. eds. (München: Edition Metzel).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557
    Lutz, H. (2019). “Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn” in Original Bauhaus, Wiedemeyer, N., and Bauhaus-Archiv eds. Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin (München ; London ; New York: Prestel Verlag), 224.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560
    Lutz, H. (2018). “Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts” in Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten, Grave, J., and Gibhardt, B. R. eds. Ästhetische Eigenzeiten , vol. 10, 1st ed. (Hannover: Wehrhahn), 153-179.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559
    Lutz, H. (2018). “Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert)” in Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit, Kapustka, M., Kirves, M., and Sundberg, M. eds. Textile Studies, vol. 9, 1st ed. (Emsdetten; Berlin: Edition Imorde), 99-119.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545
    Lutz, H., Plath, N., and Schmidt, D. eds. (2017). Satzzeichen. Szenen der Schrift. Kaleidogramme, 156, 1st ed. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564
    Lutz, H. (2017). Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis . Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren 8, 157-177.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561
    Lutz, H., Hübener, A., and Paulus, J. (2017). “Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de"” in Satzzeichen. Szenen der Schrift, Lutz, H., Plath, N., and Schmidt, D. eds. Kaleidogramme, vol. 156, 1st ed. (Berlin: Kulturverlag Kadmos), 363-385.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565
    Lutz, H., and Siegert, B. (2016). “In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten” in Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne, Ganz, D., and Rimmele, M. eds. Bild und Bild, vol. 4, 1st ed. (Berlin: Reimer), 413.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567
    Lutz, H. (2015). “Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve” in Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit, Marek, K., and Schulz, M. eds., vol. Bd. 2, (Paderborn: Wilhelm Fink), 85-109.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568
    Lutz, H. (2015). “Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert” in Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung, Lechtermann, C., and Rieger, S. eds. 1st ed. (Berlin; Zürich: Diaphanes), 107-125.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569
    Lutz, H. (2014). “Andres Serrano. Barocca Indigena” in Die Aktualität des Barock, Bätzner, N. ed. (Berlin; Zürich: Diaphanes), 208-225.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570
    Lutz, H. (2012). “Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano” in You may appear closer than you are, Khano, B. ed. (Ostfildern: Hatje Cantz), 26-91.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574
    Lutz, H. (2012). “Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben” in Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere, Kassung, C., Mersmann, J., and Rader, O. B. eds. (Paderborn: Wilhelm Fink), 232-240.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573
    Lutz, H. (2012). “Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer” in Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection, Kellndorfer, V. ed. (Ostfildern: Hatje Cantz), 23-35.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576
    Lutz, H., and Schmidt, D. (2011). “Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film ” in Topos Tatort. Fiktionen des Realen, Häusler, A., and Henschen, J. eds. Kultur- und Medientheorie (Bielefeld: Transcript), 99-114.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575
    Lutz, H., and Siegert, B. (2011). “Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts” in Die Wiederkehr der Dinge, Balke, F., Muhle, M., and von Schöning, A. eds. Kaleidogramme, vol. 77, (Berlin: Kulturverlag Kadmos), 253-285.
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591
    Lutz, H. (2010). “Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts” in Renaissancen, Engell, L., Siegert, B., and Vogl, J. eds. Archiv für Mediengeschichte , vol. 10, (München: Wilhelm Fink), 27-47.
    PUB
     
  • [17]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592
    Lutz, H. (2010). “Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts” in Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität , Rautzenberg, M., and Wolfsteiner, A. eds. (Paderborn: Wilhelm Fink), 243-264.
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593
    Lutz, H. (2010). “Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke” in Prekäre Bilder, Bothe, T., and Suter, R. eds. Eikones (Paderborn: Wilhelm Fink), 197-223.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603
    Lutz, H. (2009). “Das Unheimliche” in Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft, Gehrig, G., and Pfarr, U. eds. Imago 1st ed. (Gießen: Psychosozial-Verlag), 411-423.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624
    Lutz, H., and Schmidt, D. (2009). “Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild” in Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten, Thums, B., and Werberger, A. eds. Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, vol. 4, (Berlin: Trafo), 51-79.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599
    Lutz, H. (2008). “Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod” in Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] , Blume, E., and Nichols, C. eds. (Göttingen: Steidl), 407.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597
    Lutz, H. (2008). “Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten” in Blickmaschinen, Bätzner, N., Nekes, W., and Schmidt, E. eds. Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes" (Köln: DuMont), 181-188.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623
    Lutz, H. (2008). “Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn” in Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie, Cha, K. - H., and Rautzenberg, M. eds. (München: Wilhelm Fink), 216-230.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627
    Lutz, H. (2007). “Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter” in Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Blume, E., Hürlimann, A., Schnalke, T., and Tyradellis, D. eds. 1st ed. (Köln: DuMont), 89-99.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628
    Lutz, H. (2007). “Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen” in Die neue Sichtbarkeit des Todes, Macho, T., and Marek, K. eds. (München: Wilhelm Fink), 133-151.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542
    Lutz, H., and Reich, A. (2007). “"Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile” in Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis ed. 1st ed. (Zürich ; Berlin: Diaphanes ), 97-103.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543
    Lutz, H. (2007). “Zur Trockenlegung der DDR” in Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis ed. 1st ed. (Zürich ; Berlin: Diaphanes), 203.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652
    Behnstedt, J., Hünsche, C., Klose, A., Kranz, I., Lutz, H., Wiedemeyer, N., and Butis Butis eds. (2007). Stehende Gewässer. Medien der Stagnation. 1st ed. Zürich; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654
    Lutz, H., Behnstedt, J., Hünsche, C., and Klose, A. (2007). “Einleitung” in Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis ed. 1st ed. (Zürich; Berlin: Diaphanes), 7-25.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541
    Lutz, H., Missfelder, J. - F., and Renz, T. eds. (2006). Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Kultur- und Medientheorie, 1st ed. Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629
    Lutz, H. (2006). “Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson” in Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse, Krause-Wahl, A., Oehlschlägel, H., and Wiemer, S. eds. Kultur- und Medientheorie (Bielefeld: Transcript), 116-130.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630
    Lutz, H., and Tyradellis, D. (2005). “Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen” in Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, Blümle, C., and von der Heiden, A. eds. 1st ed. (Zürich; Berlin: Diaphanes), 145-163.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539
    Lutz, H. (2003). Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften , 1st ed. Stuttgart ; Weimar: Metzler.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung