36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494
    E.-M. Gillich and H. Lutz, “Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens”, Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, J. Grave, J.C. Heyder, and B. Hochkirchen, eds., Bielefeld: Bielefeld University Press, 2020, pp.189-206.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549
    H. Lutz and B. Siegert, eds., Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz, München: Edition Metzel, 2020.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558
    H. Lutz, “Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz”, Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz, H. Lutz and B. Siegert, eds., München: Edition Metzel, 2020.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557
    H. Lutz, “Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn”, Original Bauhaus, N. Wiedemeyer and Bauhaus-Archiv, eds., Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin, München ; London ; New York: Prestel Verlag, 2019, pp.224.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560
    H. Lutz, “Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts”, Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten, J. Grave and B.R. Gibhardt, eds., Ästhetische Eigenzeiten , vol. 10, 1st ed., Hannover: Wehrhahn, 2018, pp.153-179.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559
    H. Lutz, “Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert)”, Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit, M. Kapustka, M. Kirves, and M. Sundberg, eds., Textile Studies, vol. 9, 1st ed., Emsdetten; Berlin: Edition Imorde, 2018, pp.99-119.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545
    H. Lutz, N. Plath, and D. Schmidt, eds., Satzzeichen. Szenen der Schrift, Kaleidogramme, vol. 156, 1st ed., Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564
    H. Lutz, “Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis ”, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren, vol. 8, 2017, pp. 157-177.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561
    H. Lutz, A. Hübener, and J. Paulus, “Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de"”, Satzzeichen. Szenen der Schrift, H. Lutz, N. Plath, and D. Schmidt, eds., Kaleidogramme, vol. 156, 1st ed., Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017, pp.363-385.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565
    H. Lutz and B. Siegert, “In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten”, Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne, D. Ganz and M. Rimmele, eds., Bild und Bild, vol. 4, 1st ed., Berlin: Reimer, 2016, pp.413.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567
    H. Lutz, “Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve”, Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit, K. Marek and M. Schulz, eds., vol. Bd. 2, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, pp.85-109.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568
    H. Lutz, “Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert”, Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung, C. Lechtermann and S. Rieger, eds., 1st ed., Berlin; Zürich: Diaphanes, 2015, pp.107-125.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569
    H. Lutz, “Andres Serrano. Barocca Indigena”, Die Aktualität des Barock, N. Bätzner, ed., Berlin; Zürich: Diaphanes, 2014, pp.208-225.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570
    H. Lutz, “Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano”, You may appear closer than you are, B. Khano, ed., Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, pp.26-91.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574
    H. Lutz, “Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben”, Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere, C. Kassung, J. Mersmann, and O.B. Rader, eds., Paderborn: Wilhelm Fink, 2012, pp.232-240.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573
    H. Lutz, “Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer”, Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection, V. Kellndorfer, ed., Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, pp.23-35.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576
    H. Lutz and D. Schmidt, “Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film ”, Topos Tatort. Fiktionen des Realen, A. Häusler and J. Henschen, eds., Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: Transcript, 2011, pp.99-114.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575
    H. Lutz and B. Siegert, “Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts”, Die Wiederkehr der Dinge, F. Balke, M. Muhle, and A. von Schöning, eds., Kaleidogramme, vol. 77, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2011, pp.253-285.
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591
    H. Lutz, “Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts”, Renaissancen, L. Engell, B. Siegert, and J. Vogl, eds., Archiv für Mediengeschichte , vol. 10, München: Wilhelm Fink, 2010, pp.27-47.
    PUB
     
  • [17]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592
    H. Lutz, “Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts”, Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität , M. Rautzenberg and A. Wolfsteiner, eds., Paderborn: Wilhelm Fink, 2010, pp.243-264.
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593
    H. Lutz, “Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke”, Prekäre Bilder, T. Bothe and R. Suter, eds., Eikones, Paderborn: Wilhelm Fink, 2010, pp.197-223.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603
    H. Lutz, “Das Unheimliche”, Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft, G. Gehrig and U. Pfarr, eds., Imago, 1st ed., Gießen: Psychosozial-Verlag, 2009, pp.411-423.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624
    H. Lutz and D. Schmidt, “Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild”, Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten, B. Thums and A. Werberger, eds., Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, vol. 4, Berlin: Trafo, 2009, pp.51-79.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599
    H. Lutz, “Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod”, Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] , E. Blume and C. Nichols, eds., Göttingen: Steidl, 2008, pp.407.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597
    H. Lutz, “Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten”, Blickmaschinen, N. Bätzner, W. Nekes, and E. Schmidt, eds., Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes", Köln: DuMont, 2008, pp.181-188.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623
    H. Lutz, “Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn”, Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie, K.-H. Cha and M. Rautzenberg, eds., München: Wilhelm Fink, 2008, pp.216-230.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627
    H. Lutz, “Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter”, Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, E. Blume, et al., eds., 1st ed., Köln: DuMont, 2007, pp.89-99.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628
    H. Lutz, “Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen”, Die neue Sichtbarkeit des Todes, T. Macho and K. Marek, eds., München: Wilhelm Fink, 2007, pp.133-151.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542
    H. Lutz and A. Reich, “"Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile”, Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis, ed., 1st ed., Zürich ; Berlin: Diaphanes , 2007, pp.97-103.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543
    H. Lutz, “Zur Trockenlegung der DDR”, Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis, ed., 1st ed., Zürich ; Berlin: Diaphanes, 2007, pp.203.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652
    J. Behnstedt, et al., eds., Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, 1st ed., Zürich; Berlin: Diaphanes, 2007.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654
    H. Lutz, et al., “Einleitung”, Stehende Gewässer. Medien der Stagnation, Butis Butis, ed., 1st ed., Zürich; Berlin: Diaphanes, 2007, pp.7-25.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541
    H. Lutz, J.-F. Missfelder, and T. Renz, eds., Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften, Kultur- und Medientheorie, 1st ed., Bielefeld: Transcript, 2006.
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629
    H. Lutz, “Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson”, Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse, A. Krause-Wahl, H. Oehlschlägel, and S. Wiemer, eds., Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: Transcript, 2006, pp.116-130.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630
    H. Lutz and D. Tyradellis, “Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen”, Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, C. Blümle and A. von der Heiden, eds., 1st ed., Zürich; Berlin: Diaphanes, 2005, pp.145-163.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539
    H. Lutz, Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn, M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften , 1st ed., Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2003.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung