36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494
    Gillich, E. - M., & Lutz, H. (2020). Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens. In J. Grave, J. C. Heyder, & B. Hochkirchen (Eds.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten (pp. 189-206). Bielefeld: Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839454169-008
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549
    Lutz H., & Siegert B. (Eds.) (2020). Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558
    Lutz, H. (2020). Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz. In H. Lutz & B. Siegert (Eds.), Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz München: Edition Metzel.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557
    Lutz, H. (2019). Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn. In N. Wiedemeyer & Bauhaus-Archiv (Eds.), Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin. Original Bauhaus (p. 224). München ; London ; New York: Prestel Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560
    Lutz, H. (2018). Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts. In J. Grave & B. R. Gibhardt (Eds.), Ästhetische Eigenzeiten : Vol. 10. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (1st ed., pp. 153-179). Hannover: Wehrhahn.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559
    Lutz, H. (2018). Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert). In M. Kapustka, M. Kirves, & M. Sundberg (Eds.), Textile Studies: Vol. 9. Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit (1st ed., pp. 99-119). Emsdetten; Berlin: Edition Imorde.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545
    Lutz H., Plath N., & Schmidt D. (Eds.) (2017). Satzzeichen. Szenen der Schrift (Kaleidogramme, 156) 1st ed. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564
    Lutz, H. (2017). Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis . Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren, 8(1), 157-177.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561
    Lutz, H., Hübener, A., & Paulus, J. (2017). Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de". In H. Lutz, N. Plath, & D. Schmidt (Eds.), Kaleidogramme: Vol. 156. Satzzeichen. Szenen der Schrift (1st ed., pp. 363-385). Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565
    Lutz, H., & Siegert, B. (2016). In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten. In D. Ganz & M. Rimmele (Eds.), Bild und Bild: Vol. 4. Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne (1st ed., p. 413). Berlin: Reimer.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567
    Lutz, H. (2015). Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve. In K. Marek & M. Schulz (Eds.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit (Vol. Bd. 2, pp. 85-109). Paderborn: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568
    Lutz, H. (2015). Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert. In C. Lechtermann & S. Rieger (Eds.), Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung (1st ed., pp. 107-125). Berlin; Zürich: Diaphanes.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569
    Lutz, H. (2014). Andres Serrano. Barocca Indigena. In N. Bätzner (Ed.), Die Aktualität des Barock (pp. 208-225). Berlin; Zürich: Diaphanes.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570
    Lutz, H. (2012). Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano. In B. Khano (Ed.), You may appear closer than you are (pp. 26-91). Ostfildern: Hatje Cantz.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574
    Lutz, H. (2012). Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben. In C. Kassung, J. Mersmann, & O. B. Rader (Eds.), Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere (pp. 232-240). Paderborn: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573
    Lutz, H. (2012). Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer. In V. Kellndorfer (Ed.), Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection (pp. 23-35). Ostfildern: Hatje Cantz.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576
    Lutz, H., & Schmidt, D. (2011). Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film . In A. Häusler & J. Henschen (Eds.), Kultur- und Medientheorie. Topos Tatort. Fiktionen des Realen (pp. 99-114). Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575
    Lutz, H., & Siegert, B. (2011). Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In F. Balke, M. Muhle, & A. von Schöning (Eds.), Kaleidogramme: Vol. 77. Die Wiederkehr der Dinge (pp. 253-285). Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591
    Lutz, H. (2010). Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts. In L. Engell, B. Siegert, & J. Vogl (Eds.), Archiv für Mediengeschichte : Vol. 10. Renaissancen (pp. 27-47). München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [17]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592
    Lutz, H. (2010). Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts. In M. Rautzenberg & A. Wolfsteiner (Eds.), Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität (pp. 243-264). Paderborn: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593
    Lutz, H. (2010). Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke. In T. Bothe & R. Suter (Eds.), Eikones. Prekäre Bilder (pp. 197-223). Paderborn: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603
    Lutz, H. (2009). Das Unheimliche. In G. Gehrig & U. Pfarr (Eds.), Imago. Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft (1st ed., pp. 411-423). Gießen: Psychosozial-Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624
    Lutz, H., & Schmidt, D. (2009). Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild. In B. Thums & A. Werberger (Eds.), Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge: Vol. 4. Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten (pp. 51-79). Berlin: Trafo.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599
    Lutz, H. (2008). Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod. In E. Blume & C. Nichols (Eds.), Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] (p. 407). Göttingen: Steidl.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597
    Lutz, H. (2008). Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten. In N. Bätzner, W. Nekes, & E. Schmidt (Eds.), Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes". Blickmaschinen (pp. 181-188). Köln: DuMont.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623
    Lutz, H. (2008). Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn. In K. - H. Cha & M. Rautzenberg (Eds.), Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie (pp. 216-230). München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627
    Lutz, H. (2007). Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter. In E. Blume, A. Hürlimann, T. Schnalke, & D. Tyradellis (Eds.), Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart (1st ed., pp. 89-99). Köln: DuMont.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628
    Lutz, H. (2007). Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen. In T. Macho & K. Marek (Eds.), Die neue Sichtbarkeit des Todes (pp. 133-151). München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542
    Lutz, H., & Reich, A. (2007). "Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., pp. 97-103). Zürich ; Berlin: Diaphanes .
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543
    Lutz, H. (2007). Zur Trockenlegung der DDR. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., p. 203). Zürich ; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652
    Behnstedt J., Hünsche C., Klose A., Kranz I., Lutz H., Wiedemeyer N., & Butis Butis (Eds.) (2007). Stehende Gewässer. Medien der Stagnation 1st ed. Zürich; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654
    Lutz, H., Behnstedt, J., Hünsche, C., & Klose, A. (2007). Einleitung. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., pp. 7-25). Zürich; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541
    Lutz H., Missfelder J. - F., & Renz T. (Eds.) (2006). Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften (Kultur- und Medientheorie) 1st ed. Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629
    Lutz, H. (2006). Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson. In A. Krause-Wahl, H. Oehlschlägel, & S. Wiemer (Eds.), Kultur- und Medientheorie. Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse (pp. 116-130). Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630
    Lutz, H., & Tyradellis, D. (2005). Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen. In C. Blümle & A. von der Heiden (Eds.), Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie (1st ed., pp. 145-163). Zürich; Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539
    Lutz, H. (2003). Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften ) 1st ed. Stuttgart ; Weimar: Metzler.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung