36 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953494Gillich, E. - M., & Lutz, H. (2020). Harun Farockis Schnittstelle. Die filmische Montage als eine Praxis des Vergleichens. In J. Grave, J. C. Heyder, & B. Hochkirchen (Eds.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten (pp. 189-206). Bielefeld: Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839454169-008
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941549Lutz H., & Siegert B. (Eds.) (2020). Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz. München: Edition Metzel.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941558Lutz, H. (2020). Gegenstände in Nischen. Trompe L'OEils als Figuren stillgestellter medialer Selbstreferenz. In H. Lutz & B. Siegert (Eds.), Exzesse der Mimesis. Über Trompe l'OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Differenz München: Edition Metzel.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941557Lutz, H. (2019). Bauhaus Remix. Das Landhaus Ilse im Siegerland und seine Bezüge zum Weimarer Haus am Horn. In N. Wiedemeyer & Bauhaus-Archiv (Eds.), Ausstellungskatalog zur Jubiläumsausstellung des Bauhaus Archivs Berlin. Original Bauhaus (p. 224). München ; London ; New York: Prestel Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941560Lutz, H. (2018). Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts. In J. Grave & B. R. Gibhardt (Eds.), Ästhetische Eigenzeiten : Vol. 10. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (1st ed., pp. 153-179). Hannover: Wehrhahn.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941559Lutz, H. (2018). Räumen aus Falten, Falten aus Mustern, Muster aus Bändern (15. Jahrhundert). In M. Kapustka, M. Kirves, & M. Sundberg (Eds.), Textile Studies: Vol. 9. Falten-Muster. Texturen von Bildlichkeit (1st ed., pp. 99-119). Emsdetten; Berlin: Edition Imorde.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941545Lutz H., Plath N., & Schmidt D. (Eds.) (2017). Satzzeichen. Szenen der Schrift (Kaleidogramme, 156) 1st ed. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941564Lutz, H. (2017). Mit Puppen spielen. Gefährliche Mimesis . Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Schwerpunkt Inkarnieren, 8(1), 157-177.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941561Lutz, H., Hübener, A., & Paulus, J. (2017). Das Manicule: "The Hand and Meaning ever are ally 'de". In H. Lutz, N. Plath, & D. Schmidt (Eds.), Kaleidogramme: Vol. 156. Satzzeichen. Szenen der Schrift (1st ed., pp. 363-385). Berlin: Kulturverlag Kadmos.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941565Lutz, H., & Siegert, B. (2016). In der Mixed Zone. Klapp- und Faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten. In D. Ganz & M. Rimmele (Eds.), Bild und Bild: Vol. 4. Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne (1st ed., p. 413). Berlin: Reimer.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941567Lutz, H. (2015). Das spätmittelalterliche Stundenbuch als Medium des Entbergens. Topologien des Faltens, Klappens, Knüpfens und Webens im Stundenbuch der Katharina von Kleve. In K. Marek & M. Schulz (Eds.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 2: Neuzeit (Vol. Bd. 2, pp. 85-109). Paderborn: Wilhelm Fink.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941568Lutz, H. (2015). Oberflächen der Manuskriptkultur im 15. Jahrhundert. In C. Lechtermann & S. Rieger (Eds.), Das Wissen der Oberfläche. Epistemologie des Horizontalen und Strategien der Benachbarung (1st ed., pp. 107-125). Berlin; Zürich: Diaphanes.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941569Lutz, H. (2014). Andres Serrano. Barocca Indigena. In N. Bätzner (Ed.), Die Aktualität des Barock (pp. 208-225). Berlin; Zürich: Diaphanes.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941570Lutz, H. (2012). Licht, Staub, Materie. Arbeiten von Bettina Khano. In B. Khano (Ed.), You may appear closer than you are (pp. 26-91). Ostfildern: Hatje Cantz.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941574Lutz, H. (2012). Weil ja jedes Land, ja fast jede Stadt, diesem Insect einen anderen Namen giebt werde ich, um den Leser nicht zu beschwerlich zu fallen, bey dem Namen Libella bleiben. In C. Kassung, J. Mersmann, & O. B. Rader (Eds.), Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere (pp. 232-240). Paderborn: Wilhelm Fink.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941573Lutz, H. (2012). Unverfügbare Klarheit. Zu den Gläsern von Veronika Kellndorfer. In V. Kellndorfer (Ed.), Veronika Kellndorfer - Case Studies. Layers of Light and Reflection (pp. 23-35). Ostfildern: Hatje Cantz.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941576Lutz, H., & Schmidt, D. (2011). Blood Simple. Reste der Photographie und Spuren des Film . In A. Häusler & J. Henschen (Eds.), Kultur- und Medientheorie. Topos Tatort. Fiktionen des Realen (pp. 99-114). Bielefeld: Transcript.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941575Lutz, H., & Siegert, B. (2011). Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-L'OEils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In F. Balke, M. Muhle, & A. von Schöning (Eds.), Kaleidogramme: Vol. 77. Die Wiederkehr der Dinge (pp. 253-285). Berlin: Kulturverlag Kadmos.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941591Lutz, H. (2010). Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederländischen Kunst des späten 14. und 15. Jahrhunderts. In L. Engell, B. Siegert, & J. Vogl (Eds.), Archiv für Mediengeschichte : Vol. 10. Renaissancen (pp. 27-47). München: Wilhelm Fink.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941592Lutz, H. (2010). Löcher und Lichter. Zum Verhältnis von Opazität und Transparenz in der niederländischen Malerei des 15./16. Jahrhunderts. In M. Rautzenberg & A. Wolfsteiner (Eds.), Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazität (pp. 243-264). Paderborn: Wilhelm Fink.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941593Lutz, H. (2010). Auflösung des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke. In T. Bothe & R. Suter (Eds.), Eikones. Prekäre Bilder (pp. 197-223). Paderborn: Wilhelm Fink.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941603Lutz, H. (2009). Das Unheimliche. In G. Gehrig & U. Pfarr (Eds.), Imago. Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft (1st ed., pp. 411-423). Gießen: Psychosozial-Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941624Lutz, H., & Schmidt, D. (2009). Blood Simple. Poetik des Rests und filmisches Bild. In B. Thums & A. Werberger (Eds.), Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge: Vol. 4. Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten (pp. 51-79). Berlin: Trafo.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941599Lutz, H. (2008). Außenmissionen. Joseph Beuys und der Tod. In E. Blume & C. Nichols (Eds.), Beuys. Die Revolution sind wir. [anlässlich der Ausstellung "Beuys. Die Revolution Sind Wir" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kult des Künstlers", 3. Oktober 2008 - 25. Januar 2009] (p. 407). Göttingen: Steidl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941597Lutz, H. (2008). Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten. In N. Bätzner, W. Nekes, & E. Schmidt (Eds.), Katalog zur Ausstellung "'Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes". Blickmaschinen (pp. 181-188). Köln: DuMont.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941623Lutz, H. (2008). Anamorphotische Autobiographie bei Unica Zürn. In K. - H. Cha & M. Rautzenberg (Eds.), Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie (pp. 216-230). München: Wilhelm Fink.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941627Lutz, H. (2007). Mystisch und grob irdisch. Figuren des Schmerzes im Spätmittelalter. In E. Blume, A. Hürlimann, T. Schnalke, & D. Tyradellis (Eds.), Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung "Schmerz" ; eine Ausstellung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart (1st ed., pp. 89-99). Köln: DuMont.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941628Lutz, H. (2007). Sue Fox. Proben mit dem Unerträglichen. In T. Macho & K. Marek (Eds.), Die neue Sichtbarkeit des Todes (pp. 133-151). München: Wilhelm Fink.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941542Lutz, H., & Reich, A. (2007). "Windstille der Seele". Notizen zur tiefen Langeweile. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., pp. 97-103). Zürich ; Berlin: Diaphanes .
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941543Lutz, H. (2007). Zur Trockenlegung der DDR. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., p. 203). Zürich ; Berlin: Diaphanes.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941652Behnstedt J., Hünsche C., Klose A., Kranz I., Lutz H., Wiedemeyer N., & Butis Butis (Eds.) (2007). Stehende Gewässer. Medien der Stagnation 1st ed. Zürich; Berlin: Diaphanes.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941654Lutz, H., Behnstedt, J., Hünsche, C., & Klose, A. (2007). Einleitung. In Butis Butis (Ed.), Stehende Gewässer. Medien der Stagnation (1st ed., pp. 7-25). Zürich; Berlin: Diaphanes.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941541Lutz H., Missfelder J. - F., & Renz T. (Eds.) (2006). Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften (Kultur- und Medientheorie) 1st ed. Bielefeld: Transcript.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941629Lutz, H. (2006). Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson. In A. Krause-Wahl, H. Oehlschlägel, & S. Wiemer (Eds.), Kultur- und Medientheorie. Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse (pp. 116-130). Bielefeld: Transcript.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941630Lutz, H., & Tyradellis, D. (2005). Jemands Tod. Unica Zürn und Jacques Lacan. Anagramme, Subjekt- und Rechenmaschinen. In C. Blümle & A. von der Heiden (Eds.), Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie (1st ed., pp. 145-163). Zürich; Berlin: Diaphanes.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941539Lutz, H. (2003). Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Verhältnis von Text, Zeichnung und Schrift bei Unica Zürn (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften ) 1st ed. Stuttgart ; Weimar: Metzler.