22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J., & Thienenkamp, H., 2023. Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In S. Hornäk & S. Henning, eds. Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Bielefeld: Athena bei wbv.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561J. Voit & H. Thienenkamp, eds., 2022. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H., 2021. Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst , (84), p 9-11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik, 84.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H., 2021. Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst , (85), p 13-15.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst , (82), p 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., & Ehring, C., 2021. Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst , (3), p 2-3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H., 2021. Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst , (3), p 32-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H., 2020. Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In U. Kranefeld & J. Voit, eds. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster, New York: Waxmann, pp. 153-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H., 2019. Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In P. Kathke, ed. Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico, pp. 64-71.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., & Thienenkamp, H., 2019. Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning, & D. Gernand, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed, pp. 91-100.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., & Wiese, C., 2017. Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), p 21-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H., 2014. Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 6(2).PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B., et al., 2011. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H., 2009. Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In G. Gebhard, O. Geisler, & S. Schröter, eds. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag, pp. 173-186.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H., 2008. NoArk. In B. Clausen, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag, pp. 39-48.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B., & Thienenkamp, H., 2007. Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, (2), p 10-13.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B., et al., 2006. Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M., & Thienenkamp, H., 2006. Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler, ed. Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag, pp. 86-88.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H., 2004. Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In K. - O. Kahrmann, ed. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, pp. 69-77.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H., 2004. Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen, ed. Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. no.1 Bielefeld: Aisthesis-Verlag, pp. 21-34.PUB