Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung

Thienenkamp H (2020)
In: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Kranefeld U, Voit J (Eds); Münster, New York: Waxmann: 153-167.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Kranefeld, Ulrike; Voit, Johannes
Abstract / Bemerkung
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren.
Erscheinungsjahr
2020
Buchtitel
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven
Seite(n)
153-167
ISBN
978-3-8309-4170-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2960468

Zitieren

Thienenkamp H. Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Kranefeld U, Voit J, eds. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster, New York: Waxmann; 2020: 153-167.
Thienenkamp, H. (2020). Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In U. Kranefeld & J. Voit (Eds.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (pp. 153-167). Münster, New York: Waxmann.
Thienenkamp, Heike. 2020. “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung”. In Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, ed. Ulrike Kranefeld and Johannes Voit, 153-167. Münster, New York: Waxmann.
Thienenkamp, H. (2020). “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung” in Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, Kranefeld, U., and Voit, J. eds. (Münster, New York: Waxmann), 153-167.
Thienenkamp, H., 2020. Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In U. Kranefeld & J. Voit, eds. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster, New York: Waxmann, pp. 153-167.
H. Thienenkamp, “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung”, Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, U. Kranefeld and J. Voit, eds., Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.153-167.
Thienenkamp, H.: Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Kranefeld, U. and Voit, J. (eds.) Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. p. 153-167. Waxmann, Münster, New York (2020).
Thienenkamp, Heike. “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung”. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Ed. Ulrike Kranefeld and Johannes Voit. Münster, New York: Waxmann, 2020. 153-167.
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven
Voit J, Kranefeld U (Eds) (2020) , 1st ed.
Münster: Waxmann.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche