22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze J, Thienenkamp H. Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In: Hornäk S, Henning S, eds. Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Bielefeld: Athena bei wbv; 2023.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit J, Thienenkamp H, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1st ed. Bielefeld: transcript; 2022.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp H. Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst . 2021;(84):9-11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp H, Ehring C. Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik. 2021;84.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp H. Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst . 2021;(85):13-15.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp H, Ehring C. Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst . 2021;(82):24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp H, Ehring C. Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst . 2021;(3):2-3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp H. Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst . 2021;(3):32-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp H. Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Kranefeld U, Voit J, eds. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster, New York: Waxmann; 2020: 153-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp H. Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 64-71.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring C, Thienenkamp H. Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In: Hornäk S, Henning S, Gernand D, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed; 2019: 91-100.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp H, Wiese C. Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):21-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp H. Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2014;6(2).PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag; 2011.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp H. Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard G, Geisler O, Schröter S, eds. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag; 2009: 173-186.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp H. NoArk. In: Clausen B, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag; 2008: 39-48.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen B, Thienenkamp H. Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 2007;(2):10-13.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H. Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag; 2006.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt M, Thienenkamp H. Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Piehler H, ed. Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag; 2006: 86-88.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp H. Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Kahrmann K-O, ed. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag; 2004: 69-77.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp H. Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Clausen B, ed. Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Vol 1. Bielefeld: Aisthesis-Verlag; 2004: 21-34.PUB