Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

134 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach
von der Mühlen S, Richter T, Schmid S, Berthold K (2019)
Instructional Science 47(2): 215-237.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934128 PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Effective and Efficient Acquisition of Argumentation Knowledge by Self-Explaining Examples: Videos, Texts, or Graphic Novels?
Hefter MH, ten Hagen I, Krense C, Berthold K, Renkl A (2019)
Journal of Educational Psychology.
PUB | DOI
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)
Münchow H, Richter T, von der Mühlen S, Schmid S, Bruns K, Berthold K (In Press)
Diagnostica.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?
Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions
Roelle J, Roelle D, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education: 1-15.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking
Hefter MH, Renkl A, Riess W, Schmid S, Fries S, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education 86(3): 325-343.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168
Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions
Roelle J, Roelle D, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education: 1-15.
PUB | DOI
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696
Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte"
Roelle J, Endres T (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen?
Bauer J, Berthold K, Hefter MH, Prenzel M, Renkl A (2017)
Psychologische Rundschau 68: 188-192.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments
Roelle J, Berthold K (2017)
Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698
Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte
Roelle J, Nückles M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Detrimental effects of immediate explanation feedback
Roelle J, Rahimkhani-Sagvand N, Berthold K (2017)
European Journal of Psychology of Education 32(3): 367-384.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?
Bauer J, Berthold K, Hefter MH, Prenzel M, Renkl A (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters
Roelle J, Berthold K (2017)
Learning and Instruction 49: 142-156.
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=29430555

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung