11 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen LehrkräftebildungPUB | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262-277. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2022)
Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachersPUB | DOI | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2020)
Psychology Learning and Teaching 20(1): 1475725720966190. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.