Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

327 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom
Schumacher F, Basten M (2020)
Digital unterrichten. Biologie (4): 3.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie
Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523 PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2944499
„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer_innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“
Barkhau J, Kühn C, Wilde M, Basten M (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
PUB
 
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942600
Der Zusammenhang zwischen Elaborationsstrategien und Lernleistung im Biologieunterricht: Analysen mit handlungsfernen und handlungsnahen Erhebungsverfahren der Elaborationsstrategien
Hüfner C, Isaak R, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 24: 67-83.
PUB | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602
Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern
Klatthaar M, Wilde M, Basten M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle(Saale).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten
Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Henrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 97-106.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt 2(1): 9-16.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941995
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht
Großmann N, Eckes A, Wilde M (Accepted)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583
Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle-Wittenberg.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
On the stairway to competence to scientific inquiry
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (Accepted)
School Science Review.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden
Allmers T, Stiller C, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 53-66.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Wilde M, Stiller C, Stockey A (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 1-4.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung