21 Publikationen
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709637Marth, J.; Sitzer, P. (2015): Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In: Gerald Hartung; Matthias Hergen (Hrsg.): Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression.. Wiesbaden: Springer VS. S. 110-129.PUB | DOI
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711914Marth, J.; Salentin, K. (2014): Segregation. In: Günter Endruweit; Gisela Trommsdorf; Nicole Burzan (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. 3. völlig überarb. Aufl. Konstanz / München: UVK. S. 420-422.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580694Sitzer, P.; Marth, J. (2013): "Lieber nicht …" - Über Hilfebereitschaft bei Cyberbullying. In: Hans-Jürgen Kerner; Erich Marks (Hrsg.): . Hannover.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711923Marth, J. (2013): Politische Machtlosigkeit, Fremdenfeindlichkeit und sozialer Zusammenhalt im lokalen Kontext. In: Wilhelm Heitmeyer; Andreas Grau (Hrsg.): Menschenfeindlichkeit in Städten und Gemeinden. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. S. 59-92.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711928Marth, J. (2013): Strukturbeschreibungen der Untersuchungsgebiete. In: Wilhelm Heitmeyer; Andreas Grau (Hrsg.): Menschenfeindlichkeit in Städten und Gemeinden. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. S. 34-57.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547408Sitzer, P.; Marth, J. (2013): Cyberbullying. Zur wissenschaftlichen Konstruktion eines neuen sozialen Problems. In: Axel Groenemeyer; Dagmar Hoffmann (Hrsg.): Jugend als soziales Problem – Probleme der Jugend? Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen.. S. 218-237.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970137Marth, J.; van de Wetering, D. (2011): Engagement und Desintegration. In: Wilhelm Heitmeyer; Helmut Thome (Hrsg.): Gewalt in öffentlichen Räumen. Zum Einfluss von Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen in städtischen Wohnquartieren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 167-176.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2085788Borstel, D.; Grau, A.; Marth, J.; Schmidt, A. (2011): Rechtsextremismus - ein Forschungsfeld Soziologische Revue. Besprechungen neuer Literatur,34:(1): 27-37.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970133Marth, J.; van de Wetering, D. (2011): Die Bedeutung von ethnischer Konstellation und Raumperzeption für Gewaltbereitschaft in benachteiligten Sozialräumen. In: Wilhelm Heitmeyer; Helmut Thome (Hrsg.): Gewalt in öffentlichen Räumen. Zum Einfluss von Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen in städtischen Wohnquartieren.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 110-132.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1954494Marth, J.; Grau, A.; Legge, S. (2010): Fremdenfeindlichkeit: Warum der lokale Kontext einen Unterschied macht. In: Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.): Deutsche Zustände, Folge 9. Berlin: Suhrkamp. (Deutsche Zustände, ). S. 61-81.PUB
-
2008 | Report | PUB-ID: 1961495Marth, J.; Legge, S. (2008): Sozialraum und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Neue Ansätze zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Beitrag 13. Präventionstag. Leipzig.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861373Marth, J. (2008): Studie Reflexive Stadtgesellschaft. Empirische Sozialraumanalysen zu Mentalitäten und Strukturen vor Ort - Wege zur Stärkung bürgerschaftlichen Engagements Forum Wohnen und Stadtentwicklung,9:(4): 194-199.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970155Marth, J.; van de Wetering, D. (2008): Weiterqualifikation in der projektorientierten Universität? Von den Schwierigkeiten des Mittelbauers sozusagen - Bielefelder Studierendenmagazin der Fakultät für Soziologie,(SO SE 08): 49-52.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller, S.; Kobusch, A. - B.; Marth, J.; Müller, M.; Roether, S.; Rosowski, E.; Schneider, A. (2008): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,3:(1): 63-138.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849Holzer, B.; Marth, J.; van de Wetering, D. (2007): Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim/Basel: Beltz. S. 103-116.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth, J.; Müller, M.; Rosowski, E.; Schneider, A.; Boller, S. (2006): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,1:(1): 5-56.PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth, J.; Boller, S. (2005): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858Lakizyuk, O.; Marth, J.; Bayraktar, D. (2005): Schulstatistik und interne Evaluation. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (AMBOS, 49). S. 91-100.PUB