Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme

Marth J, Sitzer P (2015)
In: Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Hartung G, Hergen M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 110-129.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Hartung, Gerald; Hergen, Matthias
Abstract / Bemerkung
Im vorliegenden Aufsatz wird der Versuch einer Verortung der aktuelleren empirischen Forschung zu Gewalt im Kontext der Schule in Deutschland als Ort der staatlichen Vermittlung von Ordnung bzw. Moral sowie der Verinnerlichung bzw. Inkorporation und Reproduktion von Herrschaftsstrukturen unternommen. Ziel des Beitrags ist dabei weniger eine systematische Auseinandersetzung mit verfügbarer Fachliteratur, als eine evidenzbasierte Einführung in die wichtigsten Problempunkte, die die Forschung zu Jugendgewalt im Kontext von Schule konturieren. Nach einer knappen Bestimmung des Gewaltbegriffs fokussiert der Text auf die Gewalt von Schülerinnen und Schülern. Neben einer Einführung in den Ansatz der Schülergewalt und damit verbundener Formen von Gewaltforschung im Kontext von Schule werden Desiderata und offene Problemstellungen kritisch diskutiert, die wichtige Herausforderungen in der (zukünftigen) empirischen Auseinandersetzung mit dem Forschungsfeld darstellen.
Erscheinungsjahr
2015
Buchtitel
Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression.
Seite(n)
110-129
ISBN
978-3-658-07409-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2709637

Zitieren

Marth J, Sitzer P. Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In: Hartung G, Hergen M, eds. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 110-129.
Marth, J., & Sitzer, P. (2015). Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In G. Hartung & M. Hergen (Eds.), Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. (pp. 110-129). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-07410-4_9
Marth, Julia, and Sitzer, Peter. 2015. “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme”. In Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression., ed. Gerald Hartung and Matthias Hergen, 110-129. Wiesbaden: Springer VS.
Marth, J., and Sitzer, P. (2015). “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme” in Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression., Hartung, G., and Hergen, M. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 110-129.
Marth, J., & Sitzer, P., 2015. Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In G. Hartung & M. Hergen, eds. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Wiesbaden: Springer VS, pp. 110-129.
J. Marth and P. Sitzer, “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme”, Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression., G. Hartung and M. Hergen, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.110-129.
Marth, J., Sitzer, P.: Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme. In: Hartung, G. and Hergen, M. (eds.) Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. p. 110-129. Springer VS, Wiesbaden (2015).
Marth, Julia, and Sitzer, Peter. “Gewalt im Kontext der Schule – Eine Bestandsaufnahme”. Interdisziplinäre Anthropologie. Jahrbuch 2/2014: Gewalt und Aggression. Ed. Gerald Hartung and Matthias Hergen. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 110-129.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche